• 03.02.2019

U16.2w: Deutlicher Erfolg über DJK Köln

Mit einem souveränen 67:31-Erfolg über den Tabellenletzten DJK Köln schraubte die U16.2w ihre Saisonbilanz auf 8:5 Siege und belegt damit weiterhin den fünften Tabellenplatz in der Oberliga. 

Obwohl die BG-Mädchen als klare Favoritinnen in die Partie gingen, gab es auf Bonner Seite doch leichte Bedenken, wie sich der Ausfall der nahezu kompletten Spielmachergarde Fanny, Lena und Svea sowie der reboundstarken Sophie und Julia wohl auswirken würde. Glücklicherweise stellte die U14.1w noch Laila und Magda zur Unterstützung ab, die sich auch als sehr wertvoll erwies.

Im ersten Viertel geizten beide Seiten noch etwas mit den Punkten. Tomas’ Mädels brauchten trotz früher Führung durch Kerstin und Frida doch ein wenig Anlauf, um sich in der ungewohnten Konstellation zurecht zu finden. Glücklicherweise zeigte Magda bereits hier, dass sie nicht nur zum Auffüllen des Kaders gekommen war, beteiligte sich maßgeblich an der 10:5-Führung nach dem ersten Viertel und griff dabei auch wichtige Rebounds ab.

Im zweiten Durchgang nahm die Bonner Offense dann Fahrt auf. Jetzt mischte Laila mit schönen Zügen zum Korb kräftig mit. Auch Topscorerin Hanna, die zumeist den Aufbau übernahm, fand zu mehr Sicherheit. Derweil stand die Defense weiter stabil, so dass den Kölnerinnen nur neun weitere Punkte gelangen und das Spiel zur Halbzeit fast schon entschieden war (30:14). 

Nach der Pause dasselbe Bild: für jeden Kölner Korberfolg schenkten die Bonner ihren Gegnerinnen zwei ein. Sehr erfreulich war dabei die Variabilität in der Offense, an der nach der Pause alle BG’lerinnen ihren Anteil hatten. Stellvertretend für diesen Befund können die letzten zehn Bonner Punkte herhalten, die gleich von fünf verschiedenen Spielerinnen erzielt wurden. Der klare Sieg geriet jedenfalls zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr.

Es spielten: Kerstin, Marie, Lili, Hanna, Laila, Antonia, Frida, Magda