• 07.10.2018

U16.2w gewinnt dank starker zweiter Halbzeit in Köln

Nach dem schönen Erfolg über den TV Freudenberg gingen Tomas’ Mädels mit der Favoritenbürde in die Partie gegen DJK Köln-Nord, die ihrerseits mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet war. 

Dass die nur mit 7 Spielerinnen angereisten BG’lerinnen technisch und in der Spielanlage überlegen waren, war auch schnell klar. Nur wollten trotz guter Angriffe und einer Vielzahl an Wurfversuchen in der ersten Halbzeit einfach keine Körbe fallen. Die Kölnerinnen machten aus der Not eine Tugend und hielten kämpferisch gut dagegen, blockten die Bonnerinnen ein ums andere Mal am defensiven Brett und hielten dank erfolgreicher Einzelaktionen das Spiel lange offen. Nach dem ersten Viertel lag die BG ebenso knapp wie unnötig mit 11:12 zurück.

Im zweiten Durchgang änderte sich wenig. Die Gäste rannten sich immer wieder in der Kölner Defense fest und mussten für ihre Punkte hart kämpfen. Zur Halbzeit stand es dann – jedenfalls offiziell laut Spielberichtsbogen – 23:21 für die Gastgeberinnen. Dabei hatte sich, wie sich erst bei späterem Studium des Bogens herausstellte, allerdings der Fehlerteufel eingeschlichen, denn zwei Punkte der Nr. 10 wurden fälschlicherweise auf Seiten der Kölner notiert – die aber im Gegensatz zur BG gar keine Nr. 10 im Spiel hatten. Tatsächlich hätte also die BG zur Halbzeit bereits mit 23:21 führen müssen. 

Die hierdurch vor allem in der Bonner Anhängerschaft entstandene Unruhe erfasste die BG-Mädchen aber glücklicherweise nicht. Sie setzten vielmehr die Anweisungen des Coaches um und besannen sich in der zweiten Halbzeit auf die Defense. So wurden insbesondere die Aufbauspielerinnen der Kölner besser unter Druck gesetzt, was zu wiederholten Ballgewinnen und deutlich leichteren Punkten führte. Das dritte Viertel gewannen die BG-Girls dann vor allem dank 12 Punkten von Fanny bereits mit 19:11. Und auch danach machten sie nicht mehr Halt… 

Im Schlussviertel lief die Partie dann vollends nach dem Geschmack der Bundesstädter. Die zunehmend überforderten Kölnerinnen wurden insbesondere von Fanny und Lena geradezu überrannt. Beide zeichneten im Schlussabschnitt gemeinsam für 20 der 23 Bonner Punkte verantwortlich! Am Ende steht ein offizieller 63:46 (und tatsächlicher 65:44)-Erfolg für die BG-Mädels.

Es spielten: Lili Bokodi, Lena Hesse (13), Antonia Cziesla (2), Hanna Fante (7 bzw. 9), Frida Klug (4), Fanny Draht (30) und Sophie Herdering (7)