• 22.01.2019

U16.2w: Mit der besten Saisonleistung zum Sieg

In rundherum zufriedene Bonner Gesichter konnte blicken, wer sich am Samstag nach dem Oberliga-Spiel gegen den Hürther BC auf der Besuchertribüne im Pennenfeld befand. Die U16.2w hatte einen über weite Strecken unangenehm zu spielenden Gegner sehr souverän mit 76:40 geschlagen und sich damit für die Ein-Punkte-Niederlage am ersten Spieltag eindrucksvoll revanchiert.

Das Spiel war bis in die 15. Minute völlig ausgeglichen. Bonn gelang zwar mit einem 5:0-Lauf (4. Minute) der bessere Start, aber so schnell ließen sich die Gäste nicht abschütteln. Bis hierhin hatte die Bonner Defense die Sache im Griff, doch Hürth zeigte nun einige schöne Spielzüge und hielt die Partie zunächst offen. In der 8. Minute gingen die Blauen sogar mit 9:8 in Führung. Trotzdem blieben Tomas’ Mädels am Drücker. Ein kleiner Zwischenspurt sorgte für eine 14:11-Führung nach dem ersten Viertel. 

Im zweiten Abschnitt dasselbe Bild: Bonn lag ständig mit ein paar Punkten vorne, wobei sich bis hierhin erfreulicherweise schon sechs Spielerinnen auf dem Spielberichtsbogen verewigt hatten. Aber auch Hürth zeigte sich offensiv variabel und verkürzte in der 15. Minute wieder auf 20:22. Jetzt hatten die BG-Mädchen aber die Nase voll von dem Hin und Her. Hinten wurde die Zone dichtgemacht und vorne legten Fanny, Julia und Hanna bis zur Halbzeit einen 12:0-Lauf auf das Parkett, der eine beruhigende 34:20-Pausenführung einbrachte. 

Damit war die Partie aber keineswegs in trockenen Tüchern, denn die Hürther Gäste zeigten im dritten Viertel viel Moral und versuchten, den Rückstand wieder zu verkürzen. Die Bonner Mädchen hielten dem Aufbäumen stand und hatten immer eine Antwort parat. Trotzdem gewann Hürth den umkämpften dritten Abschnitt sehr zur Zufriedenheit des Gästecoaches, konnte aber letztlich auch nur zwei Punkte des Bonner Vorsprungs abknabbern (46:34). 

Nach der Viertelpause sorgten die BG-Mädchen dann schnell für klare Verhältnisse. Nach zwei direkt durch die Bonner verwerteten Turnovern ließen die Hürther Spielerinnen nun die Schultern etwas hängen und ergaben sich ihrem Schicksal. Bis zur 36. Minute gelang der BG ein 22:2-Lauf, der das Spiel entschied. Dabei spielte Sophie groß auf, die binnen kürzester Zeit acht Punkte beisteuerte und damit neben Fanny (11), Julia (12) und Hanna (25) am Ende auch zweistellig scorte (12).  

Tomas konnte sich über eine ausnahmslos beherzte Leistung seiner Mädels freuen, die auf beiden Seiten des Feldes ihre beste Saisonleistung zeigten und immer wieder von konsequent durchgespielten Systemen profitierten. In dieser Form kann die U16.2w auch den in der Tabelle vor ihnen stehenden Teams noch einige Probleme bereiten.

Es spielten: Kerstin, Marie, Antonia, Hanna, Frida, Julia, Lilo, Fanny und Sophie