• 26.03.2019

U16.2w: Nerven behalten – Spiel gewonnen

Mit einem etwas zähen 55:48-Erfolg über den Brühler TV sicherte sich die U16.2w den insgesamt zehnten Saisonerfolg in der Oberliga und behält im Rennen um den vierten Tabellenplatz die Nase vorn. 

Erstmals in dieser Saison konnte Coach Tomas mit einem elfköpfigen Kader antreten und personell somit aus dem Vollen schöpfen. Das änderte allerdings nichts an der schon fast traditionellen Start-Schwäche seiner Mädels. Zwar hatte Hanna früh ein heißes Händchen und netzte hintereinander drei schöne Distanzwürfe ein, aber Brühl hielt mit einem Dreier und einem 6:0-Lauf binnen 60 Sekunden dagegen (6:11). Danach fanden die BG-Ladies zu mehr Stabilität. Dank Körben von Fanny und Sophie blieb es bis zur Viertelpause bei dem Fünf-Punkte-Rückstand (10:15).

Ab jetzt sollte die Bonner Defense sich von Viertel zu Viertel verbessern. Bis zur Halbzeit erlaubte man Brühl noch einmal 14 Punkte, jedoch lief es in der eigenen Offensive nun deutlich besser. Lena erzielte vor der Pause sieben ihrer insgesamt zehn Punkte und auch Julia, Magda, Sophie und Svea steuerten Körbe zum 27:29-Halbzeitstand bei. 

In der zweiten Halbzeit zeigten sich Tomas’ Mädels in der Defense dann noch aufmerksamer, aber auch Brühl hielt unter dem eigenen Korb dagegen und schenkte der BG nichts. Leider wollten die Distanzwürfe an diesem Tag nicht so recht fallen. So kam insgesamt wenig Spielfluss auf und Körbe waren in dieser Phase zumeist Ergebnis erfolgreicher Einzelaktionen. Immerhin gewann die BG das so umkämpfte dritte Viertel dank Körben von Lena, Magda, Hanna und Antonia noch mit 11:10. 

Auch im letzten Abschnitt blieb es bis zur 34. Minute ein enges Spiel mit mehreren Führungswechseln. Beim Stand vom 45:46 setzte dann Fanny mit einem Dreier zur 48:46-Führung ein Highlight. Dies schien den Brühlern den Glauben an einen Auswärtssieg zu nehmen. Danach griff die BG-Defense auch richtig und ließ fortan nur noch zwei Freiwurfpunkte der Brühlerinnen zu. 

Wenig überraschend entschied sich die Partie unter dem Korb der Gäste. Sophie sorgte dort immer wieder für Unruhe. Zudem schlug nun Magdas Stunde, die sich ein ums andere Mal durchwühlte und mit den letzten fünf Punkten der Partie ganz entscheidend zum 55:48-Erfolg ihres Teams beitrug. 

Damit avancierte Magda zur Topscorerein der BG-Mädchen, bei denen auch Lena und Hanna noch zweistellig scorten. 

Es spielten: Kerstin, Lena, Maria, Antonia, Svea, Hanna, Magda, Julia, Frida, Fanny, Sophie