• 29.09.2019

U16-Regionalligatruppe behält ihre weiße Weste

Das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen der beiden ungeschlagenen Teams in der U16-Regionalliga endete mit einem 88:74 (46:31)- Start-Ziel-Sieg der BG-Jungs gegen die ART Giants aus Düsseldorf. Drei Spiele – Drei Siege: die Mannschaft von Coach Torsten Schierenbeck zeigte im vermeintlich ersten richtig „toughen“ Spiel der Saison eine überzeugende Leistung und bestach gegen die „Riesen“ aus der Landeshauptstadt nicht zuletzt wegen der tieferen Bank und dem mutigeren Spiel.

Dass es gegen die starken Düsseldorfer richtig zur Sache gehen würde, was allen Beteiligten klar. Da passte der Ausfall von Semer (Erkältung) nicht so recht ins Bonner Konzept. Aber wie die Jungs das Fehlen ihres Big Man kompensierten, das war schon top. Die Giants hatten wie erwartet viel Athletik und auch individuelle Klasse mit in den NC Garden gebracht. Die BG nahm jedoch den Kampf an und holte sich das erste Viertel angeführt von ihrem Topscorer Jonathan Lemm mit 22:14. Emilien und Kiril fighteten unter dem Korb und markierte zusammen 10 Punkte im zweiten Durchgang. Düsseldorf hatte Probleme, die schnellen Angriffe der Bonner zu stoppen. Philipp Weitz dirigierte umsichtig und war wegen seiner Größe auch stets eine Gefahr unter dem Korb. Solange das Tempo hoch war, lief es gut für die Gastgeber. Trotz 46:31-Führung war das Match zur Pause natürlich noch nicht in trockenen Tüchern. Dazu hatte die BG auch zu viele einfache Punkte liegen gelassen.

Düsseldorfs Coach Divine Dennis hatte viel kritikwürdiges von seiner Mannschaft gesehen, die es nicht schaffte, den Bonner Vorsprung auf einstellige Werte zu reduzieren. Nach der Pause gaben die Hausherren weiter Gas, als Joshua Mankel zum 59:39 traf (27.) schienen die Gäste kurz vor dem Knockout zu stehen. Ein 12:2-Lauf ließ bei den Riesen aber wieder Hoffnung aufkommen. 61:50 nach drei Spielperioden, Spannung war angesagt vor den letzten zehn Minuten. Düsseldorf versuchte alles, aber die BG hielt dagegen. Dazu hatten die Gegner Foul Trouble und verloren ihren ersten Mann nach 31 Minuten. Jeden Korb der Gäste beantworteten die Hausherren mit eigenen Punkten. Als Lukas dann zwei Körbe zum 71:55 beisteuerte, wich die Anspannung etwas bei den Bonner Zuschauern (34.). Kurz darauf kassierte Düsseldorfs Playmaker Nahreyni sein fünftes Foul (19 Punkte bis dahin), so dass die Giants nun nur noch eine reelle Scoring Option (Nr. 10, Okah, 24 Points im Spiel) besaßen. Auf der anderen Seite waren die vielen „Waffen“ von Coach Schierenbeck von der Gäste-Defense nicht mehr auszuschalten, so dass am Ende ein ungefährdeter Sieg stand. Alle BG-Spieler konnten punkten, auch das ein Beleg für die große Breite des Kaders.

Für den Gästetrainer war es übrigens nach eigener Aussage die erste Niederlage in Bonn. Seit U12-Zeiten waren die Giants in Bonn immer als Sieger aus der Halle gegangen. Not any more! Am kommenden Samstag geht es für die BG-Jungs nach Leverkusen zum TSV Bayer 04. Überspringen die Lila-Korbjäger auch diese hohe Hürde, darf man sich wohl zu den Topteams der Liga zählen.

Viertelergebnisse: 22:14 / 24:17 / 15:19 / 27:24

Es spielten: P. Weitz 16 Punkte, J. Mankel 14, B. Müller 2, J. Thelen 2, K. Voigtländer 6, J. Lemm 21, L. Krausgrill 14, D. Maas 4, E. Calbert 6, I. Tesfai 3.