U18.1 mit Startschwierigkeiten in Sechtem

Die u18.1 der SG BG Bonn Meckenheimer TuS trat am Samstag um 18 Uhr in der Regionalliga bei der SG Sechtem an. Die anfänglichen Startschwierigkeiten konnten die Spieler um Kapitän Nicolas Bergmann im zweiten Viertel ablegen und am Ende stand ein ungefährdeter 55:95 Sieg auf der Anzeigetafel. Die 2. Herren spielte um 20 Uhr in Köln, so dass beide Mannschaften nicht komplett antreten konnten. Es halfen mit Lennard und Joachim Fresen zwei Spieler aus der u16.1 aus, die sich beide hervorragend integrierten.

Mit dem ersten und dem letzten Viertel war Trainer Torsten Schierenbeck überhaupt nicht zufrieden. Es fehlte ihm die Intensität in der Verteidigung und die Konzentration im Abschluss. Die Bonn Meckenheimer kamen mit 10:2 zwar besser in das Spiel, in der Folge schalteten sie jedoch völlig unerklärlich einen Gang zurück. Die Folge war, dass die Gastgeber besser ins Spiel fanden und mit einem Buzzer-Dreier sogar auf 18:20 verkürzten. In der Viertelpause fand Schierenbeck dann sehr deutiche Worte, die offensichtlich den Punkt trafen. Eine hohe Intensität in der Verteidgung und sehr schnelles Umschalten liessen den Gastgebern keine Chance. Sechtem versuchte zwar mit körperlicher Spielweise den Zug zum Korb zu verhindern, vergeblich. Mit 5:29 überrannten die Bonn Meckenheimer die Sechtemer förmlich zur 23:49 Halbzeitführung.

Die Halbzeitansprache von Schierenbeck war etwas länger, die Mannschaft hatte aber verstanden was der Trainer wollte. Das konsequente Spiel der Gäste setzte sich fort und so konnten sie auch das 3. Viertel mit 7:23 für sich entscheiden. Mit 30:72 ginge es in den Schlußabschnitt. Es entwickelte sich dort aber ein offener Schlagabtausch, was unter anderem an der Nachlässigkeit der Gästeverteidigung lag. Der andere Grund war, dass vier Spieler zu Beginn des 4. Viertels nach Köln aufbrachen um in der 2. Herren zu spielen. Die verbliebenen fünf Spieler legten ihr Augenmerk besonders auf die Offensive. Das Spiel war längst entschieden, beide Teams in der Folge mit guten Offensivaktionen.

Viertel: 18:20, 5:29, 7:23, 25:23

Diels (25 P.), Bergmann (22), Thiam (18), Fresen, L. und Klodt (je 8), Janz (4), Schöberl (3), Fresen, J. (2), Ahmed (0)