U18.1 mit überragendem letzten Viertel zum Sieg

Die MU18.1 der SG BG Bonn Meckenheimer TuS konnte in der Regionalliga den Tabellenzweiten SG Herzogenrath/Baesweiler mit 63:48 niederringen. Es war eine hart umkämpfte Partie, die erst im letzten Viertel entschieden wurde.

Es galt nach der ärgerlichen und einzigen Niederlage in diesem Jahr gegen den Tabellenführer Frechen wieder in die Spur zu kommen. Das gelang zu Beginn jedoch nur bedingt, auch wenn die Bonn Meckenheimer mit 11:4 in Führung gingen. Es entwickelte sich in der Folge ein sehr intensives und ausgeglichenes Spiel mit unterschiedlichen Konzepten: Die Gäste mit 40 Minuten intensiver Zonenverteidigung und die Gastgeber mit gewohnter 40 minütiger Ganzfeld Mann-Presse. Die war auch von Beginn an auf Betriebstemperatur, in der Offensive hingegen fast schon gewohnte Schwächen im Abschluß. Gut herausgespielte Würfe wurden wieder leichfertig vergeben. Yannick Diels signalisierte noch in der ersten Halbzeit, dass er verletzungsbedingt nicht mehr spielen kann. Es fehlte nicht nur ein Rotationsspieler, sondern auch ein wichtiger Scorer. Konstantin Klodt war krankheitsbedingt auch nicht richtig fit, insofern war die Frage, ob die Kräfte für 40 Minuten reichen. Das Spiel war bis zum letzten Viertel ausgeglichen, Trainer Torsten Schierenbeck forderte seine Spieler auf, den Verteidigungsdruck aufrecht zu erhalten und geduldig zu bleiben. Der Plan ging vollends auf, vor dem letzten Viertel lagen die Bundesstädter noch 39:41 zurück. Was dann folgte war unwiderstehlicher 10:0 Lauf und eine 49:41 Führung in der 36. Minute. Die Nord-Aachener versuchten mit taktischen Fouls die Wende zu erzwingen, doch die Bonn Meckenheimer hielten sich an der Freiwurflinie fast schadlos: Die Quote von 7/8 war kaum zu überbieten und aufgrund der weiterhin guten Verteidigung sprang ein 63:48 Sieg heraus. Das Hinspiel hatten die Gastgeber noch mit 55:74 verloren. Von den letzten 10 Spielen gewann man 9, eine hervorragende Entwicklung der Youngster.

Aus einer sehr guten Teamleistung stach Nico Henriksson heraus, der nicht nur punktete, sondern über 20 Rebounds holte.

Schöberl, T. (18 P.), Henriksson (16), Klodt (12), Janz (8), Diels und Sassen (je 4), Bergmann (2) und Ahmed

Viertel: 13:16, 10:10, 16:15, 24:7