U18.1 schlägt Telekom Baskets mit Buzzer Beater

Trainer Torsten Schierenbeck war genau 39 Minuten und 47 Sekunden sehr unzufrieden mit der Leistung eines Teams. Der Grund war, dass die U 18.1 der BG Bonn Meckenheim im Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn 2 ihr Potenzial nicht annähernd abrief. Am Ende stand dennoch ein sehr glücklicher 64 zu 62 Sieg durch einen echten Buzzer-Beater von Tilman Neubrand zu Buche.

Der Verlauf des Spiels ist schnell erzählt: Die Bonn Meckenheimer spielten wie immer eine druckvolle Ganzfeldverteidigung, der Gegner Baskets hingegen 40 Minuten Zonen Verteidigung. Das Problem an diesem Tag war, dass die Gäste sehr viele individuelle Fehler in der Verteidigung machten und auch im Angriff zu viele Chancen ungenutzt ließen. Es kam dadurch zu etlichen einfachen Punkten für den Korporationspartner Telekom Baskets. Im Halbfeld schafften es die U18er auch nicht, den vom Trainer gewünschten Druck konstant aufzubauen.

Die letzten 25 Sekunden entschädigten aber für das schlechte Spiel: Beim Stand von 62 zu 61 hatte Telekom den Ballbesitz, sie nutzten ihn durch einen einfachen Wurf zur erneuten Führung. In der fälligen Auszeit besprach Schierenbeck den letzten Spielzug für sein Team, es waren noch 13 Sekunden zu spielen. Ziel war es einen Korb zu erzielen oder wenigstens Freiwürfe heraus zu holen. Das gelang dann auch und Christian Sassen verwandelte gleich den ersten Freiwurf zur sicheren Verlängerung. Den zweiten Freiwurf vergab er allerdings und durch gute Reboundarbeit erkämpften sich die Gäste noch mal den Ball. Bei einer Sekunde Restspielzeit gab es Einwurf an der Grundlinie. Das System wurde konsequent durch gelaufen und der Ball kam zu Neubrand. Dieser warf nervenstark in Brettnähe und als der Ball noch in der Luft ertönte die Schlußsirene. Der Ball ging in den Korb und der Jubel war riesig. Es war ein mehr als glücklicher Sieg!

Viertel: 15:14, 14:14, 13:17, 22:17

Teichert (15), Gottmann, Diels (2), Schöberl (1), Fresen, J. (2), Sassen (12), Rott (2), Fresen, L. (7), Hafkemeyer (3), Lautz (10), Neubrand (9)