• 20.03.2022

U18.1 springt auf den ersten Tabellenplatz

Dank einer sehr starken Teamleistung hat die U18.1 von Coach Rouven Rott das Regionalliga-Spitzenspiel bei den Paderborn Baskets sehr deutlich mit 95:52 (40:25) gewonnen. Damit kletterten die BG-Jungs auf den ersten Tabellenplatz und haben nun gute Chancen, die Regionalligagruppe für sich zu entscheiden.

Die BG war bestens präpariert und mit einer gut gefüllten Bank nach Ostwestfalen gefahren. Im Hinspiel hatten die Baskets knapp mit 66:63 im NC Garden gesiegt, wobei die Bonner mit der Paderborner Zonenverteidigung weniger gut zurecht gekommen waren. „Diesmal waren wir besser auf deren 3-2-Zone vorbreitet. Wir konnten deren Erfolgsrezept erfolgreich neutralisieren und die Zone ausspielen“, so Coach Rott. Auch personell waren die Paderborner, die mit nur 7 Spielern angetreten waren, etwas im Nachteil.

Die Gäste aus dem Rheinland ließen von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, dass man das Match unbedingt gewinnen wollte. Mit 17:5 holte man sich das erste Viertel, in dem die Weitz-Brüder Dominik (6) und Philipp (9) die offensiven Akzente setzten. Die BG blieb auch im zweiten Durchgang auf dem Gaspedal, wobei Paderborn nun etwas besser ins Spiel fand. An der 40:25-Halbzeitführung der BG änderte das jedoch nicht viel. Viertel Nummer 3 sah die große „Joni-Show“, denn Jonathan Lemm traf angesichts von 16 Zählern aus allen Lagen, dabei dreimal von jenseits der 6,25 m Linie. Beim Stand von 61:37 für Bonn war die Partie nach 30 Minuten natürlich bereits vorentschieden.

Im letzten Abschnitt legte Ben Müller zehn seiner insgesamt 20 Zähler auf. Zusammen mit Philipp Weitz war er damit auch Bonner Topscorer. Auffällig an diesem Tag: die Bonner Big Men sammelten zwar fleißig Rebounds, wurden aber angesichts der Trefferquoten der Guards und Flügelspieler beim Scoring gar nicht gebraucht.

Coach Rouven lobte seine Truppe nach der Partie völlig zurecht: „Das war eine sehr geschlossene Teamleistung von 1 bis 11. Jeder hat seinen Beitrag geleistet. Unser bester Auftritt in dieser Saison. Ich war sehr zufrieden mit meiner Mannschaft.“

Noch vier Partien warten auf die Bonner Einspielrundensieger in der Saison: Auswärts in Uerdingen und Bochum, daheim gegen Hagen und die Telekom Baskets. „Unser Ziel ist es natürlich, alle restlichen Partien zu gewinnen. Und das können wir auch“, gibt sich Rott zuversichtich.

Es spielten: Dominik Weitz 18, Joshua Mankel 5, Philipp Weitz 20/2 Dreier, Jonathan Lemm 18/3, Ben Müller 20, Kiril Voigtländer, Simon Ziegler, Lukas Krausgrill 2, Davis Maas 10, David Brück, Ilias Tesfai 2.