• 12.01.2020

U18.1 überzeugt gegen Bayer Uerdingen auf ganzer Linie

Mit 86:66 wird der amtierende Westdeutsche Meister bezwungen.

Aggressiv in der Abwehr, mutig im Angriff: So ging die BG Bonn von Anfang an zu Werke und ließ im ersten Viertel nur 11 Punkte zu gegen einen physisch sehr starken Gegner. Bayer Uerdingen schien überrascht zu sein und schaffte es nicht, das gewohnte sichere Angriffsspiel durchzuziehen, das sie im letzten Jahr so auszeichnete. Immer wieder konnte sich die BG leichte Steals erkämpfen und in Punkte ummünzen. Auffällig war aber vor allem, dass das Team anders als in der Vergangenheit konsequent den Ball laufen ließ und es gelang, den freien Mann mit teilweise sehenswerten Anspielen im richtigen Augenblick zu finden.

Mit 27:11 ging es ins zweite Viertel und der jungen Garde um Dominik Seger, der seine Jungs immer wieder anfeuerte und motivierte, gelang es, die Intensität hoch zu halten. Die Angriffe wurden auch jetzt zum Teil überragend ausgespielt. Die Jungs trafen von außen und wenn nicht, holten sich unsere Center mit großem Einsatz den Rebound. So konnte auch dieses Viertel mit 17:12 gewonnen werden (Halbzeit: 44:23).

Dass Bayer Uerdingen sich das Match anders vorgestellt hatte, war mit dem Anpfiff des dritten Viertels deutlich zu spüren. Sie starteten mit einem 6:0-Lauf und nutzten zu diesem Zeitpunkt vor allem ihre Längenvorteile. Über 57:45 robbten sie sich so langsam ran, weil es eben in so einem Spiel gegen eine starke Mannschaft auch Schwächephasen gibt. Aber die wurden am heutigen Tag von der BG Bonn nicht mit hektischen Einzelaktionen torpediert. Nein, im Gegenteil. Die U18.1 blieb ruhig, passte überlegt und schnell, suchte den Abschluss und startete selbst am Ende einen 8:0-Lauf (65:47).

Bayer 05 versuchte dann mit einem letzten Aufbäumen, den Spieß noch einmal umzudrehen und kam auf 12 Punkte ran, doch dann folgten drei Dreier von der BG hintereinander und der Wille war gebrochen.

Dominik Seger: „Ich bin stolz auf die Jungs, was sie heute geleistet haben. Das war eine tolle Abwehrarbeit, die ich heute gesehen habe und ansehnliche Aktionen im Angriff. Wenn es etwas zu bemängeln gäbe, dann vielleicht, dass wir noch mutiger zum Korb ziehen müssen, dass unser Spiel ohne Ball zu verbessern ist und die Jungs den Ball noch mehr fordern müssen. Aber das die Jungs richtig guten und schnellen Team-Basketball spielen können, und zwar über 40 Minuten, das habe ich immer gewusst. Heute haben sie es gegen einen starken Gegner endlich aufs Parkett bekommen und das zeigt, welches Potential die Jungs trotz des derzeitigen Tabellenstandes haben.“

Nächste Woche spielt die BG gegen die Rheinstars im Pennenfeld. Tipp-Off ist um 18 Uhr.

 

Es spielten und kämpften: Alberts, E. (2), Bertolini, J. (2), Breuer, M. (21), Fresen, M. (17), Fürsattel, J. (4), Höbbel, S. (5/1), Kuczaty, P. (2), Lücker, L. (6), Scheidel, T. (21/5), Thor, L. (6).