• 02.12.2019

U18.1 überzeugt gegen Rhöndorf

Die BG Bonn gewinnt mit 81:62 gegen den Lokalrivalen von der anderen Rheinseite.

Zu Anfang war der jungen Truppe um „Aushilfscoach“ Rouven Rott anzumerken, dass ihr heute vor allem unter dem Korb die Sicherheit fehlte. Gute und ruhig herausgespielte Angriffe wurden zu Beginn allzu oft sehr leichtfertig vergeben, so dass es mit nur 16:12 in das zweite Viertel ging. Die Rhöndorfer hingegen agierten vor allem stark von der Dreierlinie, hatten aber ihre Probleme im gebundenen Spiel und konnten sich dank guter Defensearbeit der BG seltener unter dem Korb durchsetzen.

Ohne ihre etatmäßigen PointGuards entwickelte sich im zweiten Viertel ein munteres Spiel. Til und Philipp K. übernahmen diese Rolle und machten beide ihre Sache gut. Sie strahlten die nötige Ruhe aus und machten klare Ansagen und Anspiele über ihre Center Liam und Max, die leider nur des Öfteren in der Reuse landeten. Die Abschlussschwäche insgesamt war ein wenig zu bemängeln. Mit 43:31 hatte sich die BG aber dennoch kontinuierlich einen kleineren Vorsprung erarbeitet, der jedoch keineswegs beruhigend war.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war den Rhöndorfern nämlich anzumerken, dass sie das Match nicht einfach so abschenken wollten. Mit höherer Intensität in der Defense und guten Entscheidungen in der Offense gewannen sie das dritte Viertel verdient mit 18:14. Vor allem auch, weil die BG ihre Abwehrarbeit vernachlässigte und zu diesem Zeitpunkt die spielerische Linie aus dem Ruder lief. Zu viele Einzelaktionen prägten nun das Match. Und in „guten“ Situationen war nach wie vor die Chancenverwertung, vorsichtig ausgedrückt, nicht optimal (57:49).

Im letzten Viertel drohte das Spiel kurzfristig zu kippen(63:60), doch zum rechten Zeitpunkt besann sich die U18.1 auf ihr Setplay und schloss über Julius und Emil, der in dieser wichtigen Phase zwei seiner insgesamt drei Dreier versenkte, perfekte Angriffe ab. Damit war der dritte Saisonsieg in trockenen Tüchern und eine kleine Wiedergutmachung nach der letzten Niederlage gegen den Tabellenletzten gelungen. Bemerkenswert ist die mannschaftliche Geschlossenheit, denn jeder hat gescored und seinen Teil dazu beigetragen, dass es endlich mal wieder geklappt hat.

Nächste Woche spielt die BG gegen die SW Baskets Wuppertal (18 Uhr/NCG). Vom Tabellenstand her ein Team auf Augenhöhe. Aber das heißt ja wenig, denn in dieser Liga weiß man nie, wer auf dem Feld stehen wird. Mit einem Sieg könnte jedenfalls der Mittelfeldplatz gesichert werden. Motivation genug also, Vollgas zu geben.

 

Es spielten: Alberts, E. (13/3), Bertolini, J. (4), Bokodi, J. (5), Breuer, M. (13), Fürsattel, J. (7), Höbbel, S. (7/1), Kuczaty, P. (2), Lücker, L. (5/1), Scheidel, T. (9), Thor, L. (16/1).

Viertel: 16:12 / 27:19 / 14:18 / 24:13

 

M.S.