U18.1 verschläft den Start gegen Elsdorf

Die U18.1m der BG Bonn-Meckenheim hatte sich nach der etwas unglücklichen Niederlage in der letzten Woche einiges vorgenommen. Die Mannschaft von Trainer Torsten Schierenbeck kam etwas übermotiviert auf das Feld und leistete sich zu Beginn viele Fehler gegen den ASG Elsdorf. Der 87:45 Sieg war trotzdem nie gefährdet.

Die körperlich überlegenen Gastgeber hatten mit ihrer 40 minütigen Zoneverteidigung zu Beginn des Spiels Erfolg. Die Starter Bergmann, Klodt, Sassen und die beiden Schöberls agierten zu überhastet und waren vor allem in der Verteidigung zu unkonzentriert. Beim 3:10 wechselte Schierenbeck komplett um seine Mannschaft aufzuwecken. Es wurde etwas besser, doch immer noch kamen die Gastgeber zu leichten Fast Break Punkten. Im zweiten Viertel nahm der Druck deutlich zu, Elsdorf konnte die BG nicht stoppen und versuchten ihr Heil weiter in einer kompakten Zonenverteidigung. Die Randkölner stellten sich in die Zone und hofften auf Fehlwürfe der Gäste. Sie wollten ihre körperliche Überlegenheit nutzen, um dann ihre Fast Breaks zu laufen. Die Bonn-Meckenheimer mit aggressiver Mannverteidigung, ab dem zweiten Viertel auch ab und zu mit einer Ganzfeldpresse.

Die Spielgemeinschaft wollte nach der Halbzeit den Druck weiter hoch halten, zu nächst mit Erfolg. In der Offensive angetrieben von Bergmann und Janz brachte ein kleiner 8:2 Lauf den 43:27 Zwischenstand. Den scheinbar sicheren Sieg vor Auge, ließ die BG etwas nach und kassierte ihrerseits einen 0:12 Lauf (43:39, 26.). Es war die letzte schwache Phase, der Gäste. Mit einem fulminanten 44:6 (!) Lauf bis Spielende ließen die Bonn-Meckenheimer den weiterhin in der Zone verteidigenden Elsorfern keine Chance. Die gaben zwar bis zum Schluß nicht auf, hatten in der Verteidigung aber offensichtlich nicht die Mittel, die Niederlage zu verhindern.

Viertel: 13:17, 22:8, 20:16, 32:4

Bergmann (27 P.), Janz (13), Klodt (11), Schöberl, T. (9), Diels (8), Thiam (7), Wesseling (6), Rott (4), Sassen (2), Schöberl, L. und Ahmad