U18.1 verwirft 33 Freiwürfe gegen Tabellenführer – Gewinnt trotzdem

Das war ein Satz mit X, so lässt sich die Leistung der U18.1 der BG Bonn Meckenheim in der 1. Halbzeit beschreiben. Ein Glück erwachte das ersatzgeschwächte Team nach einer klaren Halbzeitansprache rechtzeitig auf und ließ dann dem Tabellenführer TS Frechen nicht den Hauch einer Chance mehr. Mit einem 64:53 Sieg (25:34 Halbzeit) drehte das Team von Torsten Schierenbeck das Spiel komplett. Die „Erste“ steht jetzt mit nur einem Sieg Rückstand auf dem 3. Tabellenplatz und greift nach schwachem Saisonstart sogar noch mal in den Titelkampf der Regionalliga ein.

Die Bonn Meckenheimer hatten mit Linus Hafkemeyer, Hans Gottmann, Malte Baumecker und Tilman Neubrand eine lange Liste von Ausfällen, die war aber nicht maßgeblich für den schwachen Start. Die Starter mit Tim Schöberl, Christian Sassen, Joachim Fresen, Julius Lautz und Christoph Fresen starteten sogar noch gut (10:4, 4. Minute). Yannik Diels saß zwar mit einer Erkältung auf der Bank, sollte nach Absprache mit Schierenbeck nicht spielen. Die sehr physisch spielenden Frechener kauften den Gästen nach und nach den Schneid ab, zwangen die BG zu etlichen Ballverlusten oder an die Freiwurflinie. Egal, wer in der Phase auf das Feld kam, keiner konnte trotz technischer Überlegenheit der Mannschaft in der Phase helfen. Lediglich Christoph Fresen, der 40 Minuten durchspielte zeigte eine durchweg gute Leistung. Der BG Trainer schrieb in der Halbzeitansprache zwei Zahlen groß auf das Taktikboard: 16 und 17, blickte aber in fragende Gesichter. Ballverluste und Freiwürfe schrieb er dann darunter und sagte, dass wir etwas verändern müssen. Zudem arbeitete die Verteidigung nicht auf gewohntem Niveau.

Die Mannschaft krempelte die Arme hoch, zunächst erfolglos. In der 22. Minute gab es ein kurzes Gespräch zwischen Diels und Schierenbeck, der unbedingt aufs Feld wollte. Die Einwechslung erfolgte und gab dem Team einen Ruck. Punkt für Punkt erkämpften sich die Youngster heran, lediglich die Freiwürfe blieben unterirdisch. Am Ende des Spiels fanden von 43 Versuchen gerade 10 das Ziel. Mit 45:48 ging es in den Schlußabschnitt. Dort zeigte die Mannschaft dann ihr wahres Gesicht gegen eine immer physischer spielende Frechener Mannschaft. Mit kühlem Kopf, intensiver Verteidigung und konzentrierten Abschlüssen hielt das Team dagegen. Zwei schöne Fast Break Abschlüsse von Lennart Fresen und ein Dreier von U16 Spieler Nico Teichert brach den Willen von Frechen. Am Ende ein mehr als verdienter Teamsieg, der eigentlich viel deutlicher ausfallen müsste.

Die Hinrunde ist beendet, die Mannschaft entwickelt sich sehr gut. Es könnte nebenbei sogar noch die Meisterschaft abfallen, was für die WBV Punktetabelle sehr gut wäre.

Viertel: 17:14, 17:11, 14:20, 5:19

Teichert (5), Diels (6), Schöberl (12), Fresen, J. (3), Sassen (7), Rott (2), Fresen, L. (6), Lautz (2), Fresen, C. (21)