• 09.03.2020

U18.1m in Hagen chancenlos

Unterstützt von drei U16-Spielern, hatte die BG Bonn an diesem Sonntagabend der BG Hagen wenig entgegenzusetzen und mit 83:66 verloren. Die ebenfalls mit „kleiner“ Aufstellung agierenden Hagener waren von Anfang an bissiger in der Abwehr und deutlich beweglicher im Angriff. Hinzu kam, dass trotz ähnlicher Spielanlage der beiden Teams der Gegner sehr viel besser von der Dreierlinie traf und so ging das erste Viertel trotz gutem Beginn unserer Jungs mit 25:14 verloren.

Aufgrund der langen Verletztenliste vor allem der großen Spieler blieben Trainer Dominik Seger keine Optionen, „groß“ etwas umzustellen und so zogen die Hagener kontinuierlich davon. Einfache Abschlussfehler trotz gut herausgespielter Angriffe wurden im Gegenzug prompt bestraft. Zumal die Hagener es gut verstanden, ihre Angriffe lange auszuspielen und immer wieder Nadelstiche setzten, die unser Team mit zum Teil zu schnellen Abschlüssen beantwortete (Halbzeit: 50:27).

Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Gastgeber im dritten Viertel etwas nach (19:17 für die BG) und die Jungs kamen noch mal auf 13 Punkte ran. Doch nach der Auszeit zog Hagen wieder an und ließ an dem deutlichen Sieg keine Zweifel mehr aufkommen.

In den verbleibenden Spielen wird es ohne die „Langen“ schwer werden. Zumal auch die knappen Niederlagen und damit verbundenen ansprechenden Spiele in der Vergangenheit der Moral und dem Selbstbewusstsein sicherlich nicht zuträglich waren. Außerdem wird klar, dass eine Saison ohne gelernten PG schwer zu spielen ist und ein Team wie in jeder Sportart davon lebt, sich durch Siege Sicherheit und Vertrauen in seinen Aktionen zu holen.

 

Es kämpften trotzdem bravourös: Alberts, E. (12), Bertolini, J. (10), Fürsattel, J. (14), Höbbel, S. (5), Krausgrill, L. (6/2), Kuczaty, P. (3), Lemm, J. (6), Scheidel, T. (10), Thelen, J.  

 

M.S.