• 01.03.2020

U18.1m mit Licht und Schatten

U18.1m bleibt gegen ETB Essen unter seine Möglichkeiten.

Mit 79:69 fällt die Niederlage zu hoch aus, ist aber verdient.

 

Anders als zuletzt gegen Münster trat die BG Bonn, unterstützt von ihren JBBLern, dieses Mal mit einer vollen Bank an. Jedoch war dem Team von Anfang an anzumerken, dass die Körperspannung und Aggressivität fehlte. Es war zu wenig Bewegung in den Aktionen. In der Abwehr wurde nicht konsequent und genau genug gedeckt, so dass einige Spieler früh in Foultrouble gerieten und dadurch die spielerische Linie noch mehr verloren ging. Mit 13:17 endete das erste Viertel sogar noch knapp.

Die Essener hingegen zeigten sich deutlich verbessert als noch im Hinspiel und trafen recht gut von der Dreierlinie. Sie ließen außerdem den Ball ordentlich laufen und setzen ihren Center ein ums andere Mal erfolgreich ein. Im Verlaufe des Spiels zeigte sich dann, dass die BG Bonn zu viele und zu schnelle Würfe von Downtown nahm, ohne vorher nach einer anderen spielerischen Lösung zu suchen.

Das änderte sich erst nach der Halbzeitpause (32:39), wo im Prinzip noch alles drin war. Allerdings deutete die U18.1 heute leider nur ein Viertel lang ihr Potenzial an. Ballgewinne in der Defence durch eine aggressive Zonenverteidigung und den konsequenten Zug zum Korb, der nun des Öfteren erfolgreich abgeschlossen wurde. Mit einer 60:57 Führung ging es in die letzten zehn Minuten und die Hoffnung war groß, dass es mal wieder klappen könnte mit einem Sieg in der Regionalliga. Doch die Essener wollten den Sieg mehr und gerade in den letzten vier Minuten kassierte die BG durch unkonzentrierte und unnötige Abspielfehler im Aufbau zu viele Turnovers, in deren Folge die Mannschaft zu allem Überfluss auch noch zwei unsportliche Fouls beging. Fehlende Cleverness, zu schnelle und überhastete Abschlüsse, zu wenig Klarheit in den Aktionen und nur neun Punkte: das waren am Ende die Ursachen für eine Niederlage, die zwar etwas zu hoch ausfiel, aber verdient war. Schade Jungs, da war mehr drin.

Viertel: 13:17 / 19:22 / 28:19 / 9:20

Es spielten: Alberts, E. (5/1), Ahmerkamp, P. (4), Birk, T. (16), Breuer, M. (9), Fresen, M. (7), Fürsattel, J. (5), Götz, L., Höbbel, S. (3), Kuczaty, P. (2), Scheidel, T. (13/1), Weitz, P. (5/1)

 

Im Spiel gegen den Tabellenführer, die Telekom Baskets Bonn, zeigte die Mannschaft dann nur 24 Stunden später ein ganz anderes Gesicht. Bis 5 Minuten vor dem Ende lieferten die BG-Jungs, die diesmal von Rouven Rott betreut wurden, den Lokalrivalen vom Hardtberg ein Spiel auf Augenhöhe, ehe die Gäste dann doch noch für ein standesgemäßes Ergebnis sorgten und das Spiel im NC Garden mit 66:93 gewannen.

Viertel: 17:25 / 14:23 / 22:17 / 13:38

M.S.