• 01.04.2019

U18.1M startet erfolgreich in Doppelspieltag

Die U18.1 der BG Bonn hat das Nachholspiel gegen Südwest Baskets Wuppertal mit 77:54 gewonnen. Das Spiel aus dem Februar wurde auf Wunsch der Wuppertaler wegen krankheitsbedingter Ausfälle verlegt. Bei der BG ist gestern noch Lucas Oesterwind ausgefallen, dafür konnte Sebastian Höbbel wieder mitwirken. Jonathan Lemm, Nils Giesgen und Semer Hamza aus der U16 wirkten erneut mit.

Von Beginn machten Frederik Müller, Joscha Wiegard, Sebastian Höbbel, Lucas Neuenhofer und Max Breuer Druck. Durch die kleine Rotation der „echten“ U18er funktionieren die Jungs wie ein Uhrwerk. Wuppertal auch mit einigen U16ern, darunter Nationalspieler Finn Pook. Erstmalig war der Gegner auch nicht körperlich überlegen, es entwickelte sich ein sehr schnelles Spiel. 11:2 und 22:8 war der Lohn für den guten Starten.

Die Gastgeber bewegten den Ball in der Offensive teilweise sehr gut und geduldig und fanden oft den freien Mann. Zudem war es wieder Frederik Müller, der mit seinem guten Umschaltspiel und dank sehr guter Pässe seiner Mitspieler viele Fast Break-Punkte einsammelte. Die U16er fügten sich nahtlos ein, was besonders Trainer Torsten Schierenbeck freute: „Da zeigt sich besonders, dass unser einheitliches Ausbildungskonzept funktioniert. Die U16er trainieren ja nie bei uns mit und das merkt man gar nicht“.

Wuppertal kämpfte unermüdlich bis zum Ende, die BG ließ im Schlussviertel in den ersten sieben Minuten aber keinen einzigen Gästepunkt zu. Das Spiel war spätestens in der 37. Minute beim Stand von 73:46 entschieden.

Am Sonntag spielt die BG in Leverkusen, ehe die sehr erfolgreiche Saison am 7.4.19 mit dem Spiel gegen den Tabellenführer Rheinstars endet.

Viertel: 31:12, 15:18, 19:16, 12:8

 

Müller, F. (33 Punkte), Wiegard (9), Breuer (8), Lemm (2), Neuenhofer (15), Giesgen (4), Höbbel (4), Hamza