• 23.09.2019

U18.1m unterliegt Iserlohn Kangaroos

U18.1m verliert gegen Iserlohn knapp mit 82:83.

Es war ein schnelles, lebendiges Spiel zwischen der BG Bonn und den Kangaroos aus Iserlohn, das auf einem hohen Niveau und mit guter Intensität geführt wurde. Am Ende entschieden Kleinigkeiten das Spiel wie z. B. die überlegene Physis des Gegners unter dem Korb und die etwas bessere Dreierquote im letzten Viertel.

Aber beginnen wir von vorn! Das erste Viertel der BG hat im Gegensatz zum letzten Spieltag gezeigt, wie Spiele gewonnen werden können. Mit einer aggressiven, auf Ballgewinn orientierten Abwehr und einem guten Passspiel und Auge für den besser postierten Mann im Fast-Break. Mit selbstlosem Teambasketball, mit Geschwindigkeit, mit einstudierten Spielzügen und mit Geduld im Abschluss. Und mit dem Wissen, wie man eine Zone knackt. Das haben die Jungs heute viel besser gemacht als vor sieben Tagen in Köln. Sicherlich ein Ergebnis der letzten Trainingseinheiten.

Mit 19:13 ging es ins zweite Viertel und es entwickelte sich eine rasante Partie. Die Iserlohner kamen vor allem immer wieder über ihren Center Elias Marei, der schon ProB-Minuten auf der Uhr hat und konnten „leichte“ Körbe auch über das etwas bessere Rebound-Verhalten erzielen. Die BG hielt aber immer wieder dagegen und punktete über die mannschaftliche Geschlossenheit. Vor allem Per Ahmerkamp gelang es durch kluges Passspiel seine Nebenleute gekonnt einzusetzen. Dennoch schrumpfte der Vorsprung und es ging nur mit 38:37 in die Halbzeitpause.

Dann folgte die beste Phase der U18.1: In nur anderthalb Minuten setzte die BG einen 8:0-Lauf über eine agressive Defense, gepaart mit Fastbreaks, die erfolgreich abgeschlossen wurden. Iserlohn antwortete allerdings prompt über ihre drei herausragenden Akteure Marei, Ribic und Kwast, die ihr Team wieder in die Spur brachten.

Mit 60:64 ging es in das letzte Viertel, das die BG zwar knapp gewann. Doch am Ende reichte es leider nicht zum erstem Saisonsieg. Vor allem mehrere Dreier hintereinander von Ribic sorgten dafür, dass die U18.1 ins Hintertreffen geriet. Kurz vor Schluss stand es 78:70 für Iserlohn und das Match schien verloren. Die BG kämpfte sich nochmal heran, aber als dann Tim Birk seinen Dreier erfolgreich ins Netz setzte, war die Zeit vorbei. Iserlohn hat nicht unverdient gewonnen, denn mitunter agierte die BG noch etwas zu hektisch, wobei insgesamt  in der Offense eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen war.

Dominik Seger: „Es war ein sehr gutes Basketballspiel von beiden Teams. In der Offense haben wir viele gute Entscheidungen getroffen und uns deutlich gesteigert. Defensiv fehlt manchmal noch die Abstimmung und die Aufmerksamkeit in den entscheidenden Phasen. Das müssen wir noch verbessern. Man sieht aber, dass die Jungs schnell lernen und ich bin zuversichtlich für die kommenden Aufgaben.“

Nächste Woche geht es gegen Düsseldorf, die ebenfalls mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet sind.

 

Es spielten und kämpften: Ahmerkamp, P. (9/1), Alberts, E. (4), Bertolini, J. (8), Birk, T. (9/1), Breuer, M. (4), Fresen, M. (15/1), Götz, L. (10/2), Höbbel, S. (4), Kuszaty, P. (1), Lücker, L., Scheidel, T. (4), Thor, L. (13/1).

 

M.S.