• 18.11.2019

U18.1w: Im Lokalderby unterlegen

Mit einer klaren 43:64-Niederlage (9:18, 7:12, 14:19, 13:15) kehrte die U18.1w von der Oberligapartie bei dem favorisierten Lokalrivalen der Telekom Baskets vom Hardtberg zurück. Gegen die nicht nur zahlenmäßig, sondern vor allem körperlich deutlich überlegenen Baskets dauerte es nicht lange, bis die BG’lerinnen ins Hintertreffen gerieten. Nach einem ausgeglichenen Start in die Partie legten die Hausherrinnen ab der 4. Minute einen 14:4-Lauf hin, der sich letztlich als vorentscheidend herausstellte.

Zwar ließen die Baskets den BG-Mädels durch eine schwache Trefferquote eigentlich noch Luft zum Atmen, jedoch wussten die Gäste nicht viel damit anzufangen. Immer wieder liefen sie sich in der gegnerischen Defense fest oder kamen nur zu schwierigen Abschlüssen. Zur Halbzeit lief man so bereits einem 14-Punkte-Rückstand hinterher.

 

Die Halbzeitpause nutzte Coach Ruslan, um sein Team noch einmal neu einzustellen. Und seine Mädchen hatten gut zugehört: Ein 9:0-Lauf brachte die BG in der 23. Minute noch einmal in Schlagdistanz (25:32). Dies wurde leider durch einen Dreier der Baskets jäh gestoppt, gefolgt von einem 10:2-Lauf, der das Spiel für die Hausherrinnen aufbrach (30:49 nach dem dritten Viertel).

Spätestens jetzt machte sich bemerkbar, dass die BG nur mit sieben Spielerinnen angetreten war, während der Spielberichtsbogen auf Seiten der Baskets keine Lücken enthielt. Trotz deutlicher Ermüdungserscheinungen kämpften sich die Mädchen bravourös durch den Schlussabschnitt und konnten diesen sogar fast ausgeglichen gestalten.

Während sich die Baskets mit ihrem dritten Sieg in Folge ungeschlagen an die Tabellenspitze setzten, bleibt die BG mit einem Spielverhältnis von nun 3-2 immerhin auf einem guten dritten Rang. 

Es spielten: S. Lüdeling (2), K. Schümann (6), E. Karovic, J. Feld (19), H. Fante (6), M. Bogdan (6), J. Bathelt (4)