• 26.11.2018

U18.1w: zwei Spiele – zwei Siege

U18w.1 – Citybasket Recklinghausen 73:53 (22:15,16:14,21:14,14:10)

Mit dem zweiten Sieg in Folge schiebt sich die U18w an den Gästen des heutigen Spieltags vorbei auf Rang 3. Mit 73:53 fiel der Sieg am Ende deutlich aus. Während des Spiels sah es aber lange Zeit nicht danach aus. Nach landläufiger Meinung soll Basketball ein Spiel von Läufen sein. Ein bisschen schien es, als ob beide Teams mit ihrem Spiel in der 1.Halbzeit diese These unterfüttern wollten. Als Julia Faller den ersten ersten Dreier des Tages erzielte, sah es nach einem deutlichen Spiel aus (17:4,6.min). So leicht wollten sich die Stadtkörbe aus Recklinghausen aber auch nicht geschlagen geben und starteten eine kleine Aufholjagd (19:15, 10. min). Dann waren wieder die Bonnerinnen am Zug (25:15,13.min). Die Gäste kamen erneut auf 4 Punkte heran (25:21,16.min). Vor allem mit den Rebounds haderte das Heimteam in dieser Phase. Gute Verteidigungssequenzen zwangen die Gäste zu schweren Würfen. Die Abpraller landeten aber immer wieder bei Recklinghausen und ermöglichten leichte Punkte im zweiten oder dritten Versuch. Aber jetzt war ja wieder Zeit für einen Bonner Lauf. Dank der Halbzeitsirene wurde der auch nicht mehr gekontert (38:29,20.min). Der Marschplan für die zweite Halbzeit war dann auch klar: Die Rebounds kontrollieren! Und da das dann auch umgesetzt wurde, gelang es den Gästen bis zur 34. Minute (64:45) nicht mehr, zwei Körbe in Folge zu erzielen.

Citybasket Kapitänin Marie Holtrichter erzielte jetzt 8 Punkte in Folge. Gefährlich wurde es diesmal aber nicht mehr. Bonn kontrollierte das Tempo im Schlussabschnitt und erzielte den finalen 9:0 Run. Mit dem Abpfiff war beim 73:53 auch der höchste Abstand des Abends zwischen beiden Teams.

 

Punkte: Ackermann 7/1, Berner, Staudenmayer 9/3, Faller 20/2, Höbbel, Hack 14, Alegre Rieger C. 2, Kohls 4, Silverio 2, Kröger 12, Alegre Rieger A. 3/1

 

TVE Dortmund Barop – U18w.1 30:108 (8:27,6:27,8:21,8:33)

Mit einer soliden Vorstellung holte die U18w den ersten Auswärtssieg der Saison. Ungefährdet gelang ein deutlicher Erfolg gegen die bisher sieglosen Dortmunderinnen.

Zwei Minuten waren gespielt, Liv Ackermann hatte gerade einen Dreier mit Foul verwandelt und Bonn führte mit 5:2. Trotzdem gab es die erste Auszeit auf Bonner Seite. Zu wenig investierte man bis dato in der Verteidigung und agierte im Angriff statisch. Danach schalteten aber alle Spielerinnen in den Wettkampfmodus und es wurde schnell deutlich. Zur Halbzeit war der Vorsprung bereits auf 40 Punkte angewachsen. Die Trainingsinhalte der Woche (Ausboxen und Schnellangriff) wurden hervorragend umgesetzt. Zweite Halbzeit – gleiches Spiel. Schläfriger Beginn, Auszeit nach zwei Minuten und dann ging die Post ab. Lediglich mit der Chancenauswertung haderte man etwas. Bei 108 erzielten Punkten darf man aber trotzdem sehr zufrieden sein und freut sich auf einen spanischen Kuchen!

 

Punkte: Ackermann 14/2, Berner 4, Staudenmeyer 6/2, Faller 20, Höbbel 5/1, Hack 14, Alegre Rieger, C. 12, Kohls 4, Silverio, Kröger 21, Fuchs 4, Alegre Rieger, A. 4