• 10.11.2023

U18.2m mit wackeligem Saisonstart

Am späten Sonntagabend mussten die Jungs von Coach David Brück in Düren zum ersten Saisonspiel antreten. Bereits in der Quali traf man auf die Dürener, wo man sich mit einem deutlichen 30 Punkte Sieg den Startplatz für die Oberliga sicherte. 

Auch wenn die BGler wie erwartet gut ins Spiel fanden, machten die Hausherren schnell klar, dass sie sich nicht ein weiteres Mal „abschlachten“ lassen wollten. Aufgrund einer zufriedenstellenden Trefferquote konnten die Lilafarbenen das erste Viertel mit 22:13 für sich entscheiden. Düren konterte jedoch sofort mit einem 10:0-Run zu Beginn des zweiten Spielabschnitts. Coach Brück hatte genug gesehen und bat zur sofortigen Auszeit. Diese sollte Wirkung zeigen und die Gäste aus Bonn stellten wieder auf ein 28:38. Vor allem Vincent Wrona welcher zuvor noch bei der U16.1 im Einsatz war, konnte mit neun Punkten im zweiten Viertel überzeugen. Aufgrund eines desaströsen Rebound Verhaltens und einem zu ängstlichen Auftreten, betrug der Vorsprung zur Halbzeit magere sieben Punkte (32:39).  

Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Gäste zu viele einfache Punkte zu, wobei sie sich schwer taten, offensiv in einen Rhythmus zu kommen. Die Hausherren spielten immer mutiger auf und konnten mit vielen aggressiven Drives zum Korb überzeugen. Den Jungs der BG gelang es weiterhin nicht, die „Boards“ in den Griff zu kriegen. Dazu häuften sich Turnover und taktische Fehler. Dem vermeintlichen Underdog aus Düren gelang es, ein durchaus enges Basketballspiel zu gestatten. Spätestens mit dem Ausgleich (68:68) in der 39. Spielminute war allem klar, dass dieses Spiel bis zur letzten Sekunde offen bleiben würde. Aber jetzt wussten die Gäste welche zuvor noch mit Entscheidungen, der Unparteiischen harten, einen kühlen Kopf zu bewahren und brachten das Spiel in den letzten 2 Minuten weitestgehend sicher nach Hause. Vor allem Ermal Kurti konnte in der letzten Spiel Minute mit fünf Punkten und dem spielentscheidenden And-One überzeugen. Auch Benjamin Wisskirchen (16 Punkte) und Vincent Wrona (18) konnten offensiv einige gute Akzente setzen. So fuhren die Jungs in lila einen hauchdünnen 76:71-Auswärtssieg zum Saisonauftakt ein. 

Für das anstehende Heimspiel gegen Zülpich muss jedoch eine deutliche Leistungssteigerung her.

Viertel: 13:22, 19:17, 21:24, 18:13 (71:76)

Es spielten: Nico (9 Punkte, 1 Dreier), Benni (16/3), Vincent (18/2), Leon, Leander, David (5), Nils, Ole (2), Amin (3), Jamie( 4), Ermal (15).