• 13.09.2021

U18-Regionalligajungs gewinnen deutlich gegen Kooperationsteam

Das erste Auftreten der männlichen  U18.1 endete mit einem klaren 104:41-Testspielerfolg gegen das JBBL-Team Bonn/Rhöndorf. Gegen die entsprechend ältere und körperlich überlegene Regionaligatruppe stand das (U16-) Kooperationsteam im ABZ von Beginn an auf verlorenem Posten.

BG-Coach Rouven Rott zeigte sich insgesamt zufrieden mit dem Auftreten seiner Jungs. „Wir haben von Beginn an gut verteidigt und auf dem ganzen Feld richtig Druck gemacht. Damit ist das JBBL-Team nicht zurecht gekommen.“ Offensiv habe man noch nicht so viel gezeigt, den meisten Punkten gingen gegnerische Ballverluste und schnelle Fast Breaks voraus.  „Trotzdem wars ne gute Vorstellung, auf die wir aufbauen können“, betonte der Trainer.

Schon zur Halbzeit (50:19) war klar, dass die Partie keinerlei Spannung beinhalten würde.  Topscorer bei der BG waren Jonathan Lemm (24), Per Ahmerkamp (22) und Philipp Weitz (17). Bis zum ersten Match der Einspielrunde am 25.09.21 in Leverkusen hat Coach Rott noch knapp zwei Wochen Zeit, das Team auf die weitaus härtere Regionalliga-Konkurrenz einzustellen.

Im JBBL-Team kamen mit Elay Kammermann, Anton Roth, Nico Hofmann, David Böning und Fynn Dobiecki auch fünf BG-Akteure zum Einsatz. Die Saison der Jugend-Basketball-Bundesliga unter dem neuen Baskets- Coach Francesco Tubiana beginnt am 10. Oktober auswärts bei den Roth Energie BBA Giessen 46ers.