• 06.12.2021

U18-Stadtduell geht an die lilafarbene Fraktion

Die männliche U18-Regionalligatruppe konnte am Sonntagabend auch das Rückspiel der Einspielrunde gegen die Telekom Baskets Bonn gewinnen. Coach Rouven Rott und seine Schützlinge ließen den Jungs vom Bonner Hardtberg im NC Garden am Ende keine Chance. Mit 104:72 (53:34) war es nach dem Hinspielsieg im ABZ (83:61) der zweite Erfolg im Duell der beiden Kooperationspartner.

Coach Rott sprach hinterher von einer guten Teamleistung, bei der jeder Akteur seinen Beitrag geleistet habe. Dabei war der Trainer mit der Vorstellung seiner Jungs im ersten Viertel (20:17) noch unzufrieden. „Wir hatten keinen Rhythmus und haben den Baskets viel zu viele Freiwürfe gestattet“, bemängelte Rott. In den zweiten zehn Minuten passte es vor allem in der BG-Defense besser und auch offensiv wurde ein Schüppchen draufgelegt. Topscorer Jonathan Lemms Dreier zum 40:26 (17.) öffnete die Tür zur schon deutlichen Halbzeitführung (53:34).

„Wir haben den Ball dann gut bewegt und auch die Cuts haben gut funktioniert,“ analysierte Rott den immer besser werdenden Auftritt seiner Mannschaft. Sören Kohls Korb zum 94:63 (36.) ermöglichte erstmals einen 30-Punkte-Vorspung. Der Rest war Schaulaufen im NC Garden, für die BG war es letztlich der erste Sieg in der Einspielrunde, bei der man die 100er Schallmauer geknackt hatte.

„Die Stimmung bei uns ist hervorragend“, lobte Rott auch die gute „Arbeit“ der Bank und die Tatsache, dass die Teamchemie ganz offenbar stimmt. Am kommenden Wochenende erwartet man die RheinStars zum Rückspiel (12.12., 17 Uhr, NCG), bevor es dann zum Abschluss der „Vorsaison“ nach Bergisch Gladbach geht. Bei den Bergischen Löwen (18.12.) entscheidet sich dann die Frage, wer sich die zwar wertlose aber dennoch reizvolle Einspielrundenkrone auf das U18-Haupt setzen darf…

Viertel: 20:17 / 33:17 / 26:20 / 25:18

Es spielten: S. Kohls 4 Punkte, J. Mankel 9, P. Weitz 19, J. Lemm 25/5 Dreier, B. Müller 3, D. Weitz 10, K. Voigtländer 8, P. Ahmerkamp 12, L. Krausgrill 8, D. Maas, D. Brück 7, N. Zaric 1.

 

Fotos: Jan Mr Fabulous Fante