Unnötige Niederlage der U17 in Frankenberg

Die U17 trat am Samstag in Frankenberg zu ihrem ersten Spiel der neuen Saison an. Dabei standen die Vorzeichen schlecht. Eine Vielzahl von krankheitsbedingten Absagen erschwerte die Umstände erheblich. So war man froh, dass man doch noch zu siebt antreten konnte. Dann beim Aufwärmen der erste Schock: Mara Kouker klagte über Beschwerden in der Wurfhand und konnte diese teilweise gar nicht mehr bewegen. Coach Vervuert hatte schon den nächsten Ausfall vor Augen, doch dann kam die Entwarnung und Mara konnte doch noch spielen.

Zum Spiel selbst: Der Start verlief sehr gut. Mit viel Tempo wurde das Spiel begonnen und die Angaben des Trainers gut umgesetzt, sodass nach den ersten vier Minuten ein 10:2 auf der Anzeigetafel zu verzeichnen war. Hannah Krahl aus der Distanz und Linda Friese unter dem Korb setzten dem Spiel ihren Stempel auf, sehr zur Freude des mitgereisten Anhangs. Doch dann der Einbruch. Das Spiel wurde verlangsamt, sodass Frankenberg seine Größenvorteile ausnutzen konnte. Dazu kassierte die einzige Centerspielerin Linda schnell ihr zweites Foul und durfte erstmal auf der Bank platz nehmen. Trotz einer Umstellung in der Defensive resultierte dies in einem 20:6 Lauf bis zum Ende des ersten Viertels. Das zweite Viertel begann genauso, wie das erste aufgehört hatte. Die Frankenberger kamen zu einigen einfachen Offensivrebounds. Dazu verstärkte sich die Nervösität im Angriff. Unnötige Ballverluste waren die Folge, sodass mit einem Rückstand von 15 Punkten die Halbzeitsirene ertönte.

Coach Vervuert konnte die Spielerinnen in der Halbzeit gut einstellen. Das dritte Viertel wurde mit einem 12:2 Lauf begonnen, sodass der Rückstand auf 5 Punkte geschmolzen war. Katharina Höbbel und Lejla Karovic setzten die Vorgaben, vermehrt den Weg zum Korb zu suchen, exzellent um. Die Umstellung auf eine 2-2 Zonenverteidigung und eine Manndeckung an der besten Spielerin der Frankenberger von Anja Winklbauer zeigten ihre Wirkung und stellte die Frankenberger vor einige Probleme. Einzig das dritte und schnelle vierte Foul von Linda trübten das Geschehen. Dennoch konnte das Viertel mit 17:15 gewonnen werden. Mit einem Spielstand von 40:53 ging es in das letzte Viertel. Nun galt es noch einmal alle Kräfte zu bündeln und noch einmal anzugreifen. Auch dieses Viertel konnte mit einem 6:2 Lauf stark begonnen werden. Doch dann schwanden die Kräfte und es musste der kurzen Rotation Tribut gezollt werden. Am Ende spielten die Hausdamen clever die Zeit herunter, sodass das Spiel mit 65:54 endete.

Fazit: Drei der vier Viertel konnten stark begonnen werden. Ein Kräftenachlass war dann jeweils deutlich zu erkennen und die Reboundunterlegenheit war wohl spielentscheidend. Nächsten Sonntag steht das erste Heimspiel an. Dann kann hoffentlich mit einer größeren Rotation gespielt werden, sodass dem ersten Sieg der Saison nichts im Wege stehen sollte.

Es spielten: Linda Friese (8 Punkte), Lejla Karovic (7), Anja Winklbauer (10), Lydia Fritz, Katharina Höbbel (12), Mara Kouker (4), Hannah Krahl (13)