• 06.12.2021

„Verlängerter“ Kampf im Lokalderby

Die U16.1 empfing am Sonntag die Telekom Baskets im NCG. Nachdem unsere Jungs das Hinspiel im Baskets Ausbildungszentrum (ABZ) verloren hatten, waren sie zur Revanche bis unter die Haarspitzen motiviert. Schade, am Ende siegte Magenta gegen Lila mit 76:75.

Das Spiel startete mit wenigen Punkten auf beiden Seiten. Nach fünf Minuten stand es 1:5 für die Gäste, nach dem ersten Viertel 10:10. Die gesamte Partie war von viel Körperlichkeit (26:23 Fouls) und schnellem Spiel geprägt, bei dem unser Team immer stark nach vorne spielte und sich vom gut verteidigenden Gegner nicht einschüchtern lies. Das hohe Tempo führte aber auch zu Hektik in den Abläufen und zu einigen Flüchtigkeitsfehlern (viele Schrittfehler nach der Ballannahme), die von den genau pfeifenden Referees gnadenlos geahndet wurden.

Beide Teams zeigten einen tollen Kampfgeist und die Trefferquoten besserten sich über die Zeit. Das zweite Viertel ging mit 20:21 knapp an die Gäste (Halbzeitstand: 30:31) und auch das dritte Viertel blieb mit 19:17 ein Kopf-an-Kopfrennen. Das letzte Viertel versprach Spannung pur. Während unsere Jungs u.a. durch zwei Dreier (insgesamt 7 Dreier) sich bis zur 38. Minute einen 9-Punkte-Vorsprung erarbeiten konnten, kämpften sich die Baskets noch heran und schafften den Ausgleich Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit. Der letzte Angriff unserer Jungs führte nicht zu Punkten und dem gefühlt verdienten Sieg.

Die Overtime war dann von Erschöpfung, jeweils zwei Disqualifikationen (wegen 5 Fouls) und vielen teamfoulbedingten Freiwürfen geprägt. Sechs Sekunden vor Schluss führten dann die Baskets mit einem Punkt – Einwurf Baskets im Vorfeld – Foul durch unser Team, noch 4 Sekunden. Der erste Freiwurf der Baskets geht daneben – Hoffnung keimt auf. Die Baskets verwerfen dann den zweiten Freiwurf absichtlich, so dass für unsere Jungs nicht mehr ausreichend Zeit zum erneuten Korbwurf bestand. Endstand 75:76 – Glückwunsch an die Telekom Baskets – ein tolles Spiel, indem beide den Sieg verdienten.

Es spielten: Linus (16/3 Dreier), Johann (2), Florian (17/2), Paul (4), Niko v. P., Jonas, Dominik (14), Noah (12/2) und Moritz (10).

F.S.