• 04.05.2022

Vier BG Bonnerinnen Deutsche Meister Ü55 – jetzt geht’s zur EM

Zu einem Verein mit langjähriger Basketballtradition gehören neben ambitionierten JugendspielerInnen auch die SeniorInnen, die auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken können. Dass diese auch nach 30 Jahren nicht vorbei sein muss, zeigte sich am 30. April/1. Mai in Kiel.

Zur DM Ü55 traten mit ihrem Team, den NRW Fifties (mit Spielerinnen aus Neuss und Remscheid), Christiane Trautwein, Elke Kohls, Sabine Flottmann und Stefanie Bauer zur Deutschen Meisterschaft an.

Nach einem Auftaktsieg gegen den Gastgeber Jeojedos aus Kiel ging es gegen die Favoriten des Turniers, die NordSüd Baskets. Das Spiel war erwartungsgemäß hart umkämpft und kein Team konnte die Oberhand gewinnen. Doch in der zweiten Halbzeit machte sich die enge Verteidigung bezahlt. NordSüd konnte fast nur noch von der Freiwurflinie punkten und die Überraschung war geschafft. Damit rückte die Meisterschaft in greifbare Nähe.

Am Sonntag begann das Team gegen die Southern Stars aus Heidelberg dementsprechend nervös. Aber nach einem 7:0-Lauf der Heidelbergerinnen wurde umgestellt und auch sie konnten die Verteidigung der NRW Fifties nicht mehr überwinden. Das letzte Spiel gegen „Go for Málaga“, der Ü60-Nationalmannschaft, die sich auf die EM vorbereitet, wurde zum Fest. Damit gewinnen die vier Bonnerinnen die erst 3. Meisterschaft der Ü55 Damen und bringen die ersten vier Goldmedaillen mit nach Bonn.

Doch damit nicht genug: Vom 24. Juni bis 3. Juli findet in Málaga die Europameisterschaft der Maxi Basketballer statt (https://fimba.es/en/malaga-2022/ ) und Christiane, Elke, Flotti und Stef sind für die BG Bonn im Team Germany dabei.