• 07.05.2020

Waffenschmied und Henning übernehmen Bonner WNBL-Team

Die Planungen für die zweite Saison in der Weiblichen Nachwuchs Basketball Bundesliga (WNBL) gehen bei der BG Bonn 92 unvermittelt weiter. Nach dem Ausscheiden von Peter Kortmann als Coach, werden nun Beatrix Waffenschmied und Thomas Henning das Bonner U18 Ensemble in die zweite Spielzeit führen, die hoffentlich im Herbst beginnen wird.

Für den erfolgreichen Aufsteiger, der in seiner ersten Saison gleich in die Play-off-Runde einziehen konnte, bedeuten diese Personalentscheidungen vor allem eines: Kontinuität. So fungierte Waffenschmied bisher als Assistenzcoach und kennt das Team natürlich sehr gut. Zusammen mit B-Lizenzler Thomas Henning hatte die langjährige BG-Aktive und Trainerin das WNBL-Team im letzten Jahr ungeschlagen durch das Qualifikationsturnier geführt.

„Wir haben nach der besten Lösung für den weiblichen Bereich gesucht und fanden, dass wir intern so viel Qualität haben um das zu lösen“, betonte auch Torsten Schierenbeck, der sportliche Leiter des Vereins. Waffenschmied freut sich sehr auf die neue/alte Aufgabe. „Ich habe ja schon ein Jahr Coaching-Erfahrung (in Recklinghausen 2018/19) in der WNBL gesammelt“, erklärt die Trainerin, die im Hauptberuf Lehrerin ist. „Die Zusammenarbeit mit Thomas (Henning) war schon bei der Qualifikation sehr gut, wir passen prima zusammen“, ist sich Waffenschmied sicher. Henning ist auch kein unbeschriebenes Blatt und war vor seinem Wechsel nach Bonn im Marburger WNBL-Programm aktiv.

Im Vordergrund der Bemühungen stehen derzeit Überlegungen zu Trainingsmodellen für die Noch-Corona-Zeit, also des sicher noch einige Zeit eingeschränkten Trainingsbetriebes. Natürlich waren die Bonner nicht untätig in der kontaktlosen Zeit. „Für die Mädels standen vor allem taktische Aspekte im Mittelpunkt der letzten Wochen“, verrät Waffenschmied.Bei der Spielersuche müssen die Bonner vor allem das turnusmäßige Ausscheiden des ältesten Jahrgangs (2002) kompensieren. Ein Termin für die geplanten WNBL-Tryouts steht zwar noch nicht fest, anmelden konnten sich interessierte junge Damen der Jahrgänge 2003-2005 aber schon vorab bei Waffenschmied.

Die BG setzt darauf, dass der Schwung des erfolgreichen ersten Bundesligajahrs aufgenommen werden kann und das südliche Rheinland weiter als Magnet für attraktiven Mädchensport dient. Die Heimspiele im Sportpark Pennenfeld sorgten regelmäßig für volle Tribünen und atmosphärisch unterhaltsame Matches.