• 25.10.2020

WNBL: BG siegt im Lokalderby – 64:55 gegen Rhöndorf

In einem jederzeit spannenden Derby setzten sich die BG-Mädels am Ende mit 64:55 (16:12/16:11/12:14/20:18) bei den Dragons Rhöndorf durch. Angetrieben von Greta Kröger, der ein „Triple Double“ mit 17 Punkten, 15 Rebounds und 11 Assists gelang, wehrten die Bonnerinnen alle Rhöndorfer Comeback-Versuche ab und gewannen damit auch ihr zweites Saisonspiel. Bis der Bad Honnefer Drache aber gezähmt war, mussten die Gäste 40 harte Minuten überstehen.

Das ob der vielen Fehler und insgesamt niedrigen Trefferquoten aus dem Feld nicht sonderlich attraktive Match sah in der BG einen verdienten Sieger, der während der Partie nie zurücklag. Kampf und Einsatzwille waren Trumpf. Spielerischer Glanz war eher selten dabei. Dafür aber individuelle Klasse, die letztlich auch den Ausschlag gab. „Wir müssen noch konsequenter an unserem Spielplan festhalten“, fand BG-Coach Bea Waffenschmied trotzdem ein kleines Haar in der Siegessuppe.

Die BG erwischte einen guten Start und führte schnell mit 7:0 und 13:4. Rhöndorfs Ballvortrag offenbarte Schwächen, was zu Ballverlusten führte. Die Gastgeberinnen kämpften sich aber heran und zeigten vor allem an der Freiwurflinie Nervenstärke. Während die Bonnerinnen zahlreiche Distanzwürfe liegenließen, kamen die Dragons bis zum Viertelende auf 12:16 heran. Rhöndorf glich aus, die BG zog wieder davon. Das Spielchen wiederholte sich ein paar Mal. Mit einer 9:0-Serie erspielte sich Waffenschmieds Team schließlich einen 32:23-Halbzeitvorsprung.

Bonns „WNBL-Küken“, Luisa Sundermann traf im dritten Durchgang zweimal von der Grundlinie und stabilisierte die Führung. Starke Defense von Viktoria Höbbel und Karo Steffen sorgten dafür, dass der Bonner Vorsprung hielt. Auch wenn die Gastgeberinnen letztlich das Viertel gewannen. Das Konzept der BG, die freie Mitspielerin an der Dreierlinie zu suchen, verlangt grundsätzlich viel Geduld. Geduld vor allem mit den Schützen, die schon gegen Bamberg von der magischen Linie nicht gerade geglänzt hatten. Immer wieder suchten und fanden die Gäste „den freien Mann“. Aber angesichts von nur fünf erfolgreichen Treffern (bei 28 Versuchen) ist schnell erklärt, warum die Bonnerinnen das Spiel nicht früher für sich entscheiden konnten. Da half es der BG auch nicht, dass man von der Freiwurflinie (5 von 16) ebenfalls unter dem WNBL-Standard blieb.

Unter dem Korb ging gegen Rhöndorfs rebound-hungriges Duo Sahra Cissé (18 Rebounds) und Nafissatou Diaw (10) nämlich nicht viel. Ein Glück für die Gäste, dass die neu formierten Rhöndorferinnen noch weniger Zielwasser getrunken hatten als man selbst und auch in ihrem dritten Saisonmatch unter der 30%-Grenze blieben (26,7 %). Liv Ackermann zu Beginn des Schlussviertels und erneut Höbbel per Dreier zum wichtigen 62:50 (38.) lieferten neben Krögers Omnipräsenz die offensiven Highlights des Abschnitts. Waffenschmied war die „schreckliche Trefferquote“ des eigenen Teams nicht entgangen. Greta Kröger kassierte ob der starken Vorstellung ein Sonderlob des Coaches: „Es war beeindruckend zu sehen, wie sie jederzeit das Spiel kontrolliert hat ohne an ihre Reserven gehen zu müssen“, so Waffenschmied.

Nach der „Allerheiligen-Pause“ des nächsten Wochenendes empfängt die BG in zwei Wochen (08.11.20) die Rhein-Main Baskets zum Spitzenduell zweier ungeschlagener Teams.

BG Bonn: Steffen 12 Punkte / 3 Dreier, Brand 4, Ackermann 8, Höbbel 7/1, Staudenmayer 5/1, Hans 7, Herdering, Kolmetz, Sundermann 4, Brazil, Fante, Kröger 17 Punkte, 15 Rebounds, 11 Assists.

WNBL-Gruppe Mitte, 3. Spieltag
Dragons Rhöndorf – BG Bonn 92  55:64
Junior Dolphins Marburg – Rhein-Main Baskets  48:69
Main Sharks Würzburg – Team Mittelhessen  71:79
spielfrei: Franken Baskets Bamberg

Tabelle:

Team Körbe
1 Rhein-Main Baskets 3 6 222:165
2 Team Mittelhessen 2 4 186:145
3 BG Bonn 92 2 4 141:107
4 Dragons Rhöndorf 3 2 167:196
5 Junior Dolphins Marburg 3 2 148:175
6 Main Sharks 4 2 257:241
7 Franken Baskets Bamberg 3 0 167:259