• 14.10.2021

WNBL: BG tritt in Hofheim als klassischer Underdog an

Am Sonntagmittag um 12 Uhr  trifft die BG Bonn 92 in Hofheim (Brühlwiesenhalle) im zweiten WNBL-Saisonspiel auf die Rhein-Main Baskets.  Im Duell gegen die stark eingeschätzten Hofheimerinnen bleibt der BG nur die Rolle des klaren Außenseiters.

Dass die beiden Bundesliga-Auftaktspiele gegen Grünberg und bei den Rhein-Main Baskets das denkbar schwerste WNBL-Startprogramm sein würden, das die BG hätte erwarten können , lässt sich nunmal nicht ändern. Für die Gastgeberinnen ist es das erste Match der Saison. Da einige Akteurinnen des WNBL- Teams aber auch in der zweiten Damen-Bundesliga auflaufen, steht den Bonnerinnen  gewiss keine uneingespielte Mannschaft gegenüber.

Coach Bea Waffenschmied hatte nach der verlorenen Heimpremiere gegen Grünberg deutliche Worte gefunden, da ihr Team gegen die favorisierten Mittelhessinnen trotz deren personeller Probleme nicht in der Lage war, das Spiel offen zu gestalten.

Der Blick auf die Statistiken des Spiels offenbarte recht ausgeglichene Zahlen beider Teams, bis auf die Trefferquote von “Downtown“, also Würfe von jenseits der Dreierlinie. Nur 17% bei der BG waren eindeutig zu wenig. Dazu kamen im Spiel insgesamt 23 Ballverluste (Grünberg 14), die Waffenschmieds Team daran hinderte, Punkte-Läufe zu starten. Und da war ja noch Grünbergs Go-to-Girl Elisa Mevius, die stets eine Antwort auf gute Bonner Aktionen wusste und mit 31 Zählern das Match dominierte. „Wir haben uns weit unter Wert verkauft, das ist das ärgerliche daran“, betonte Waffenschmied und hofft am Sonntag auf Besserung.

Für den BG-Coach sind die Baskets sogar ein Anwärter auf das bundesweite Top4-Turnier. „Sie haben viel Erfahrung, sind sehr tief besetzt, schnell und körperlich stark – das wird ganz schwer für uns“.  Gegen Mittelhessen hatte BG-Centerin Alexa Hans theoretisch so etwas wie Lufthoheit unter dem Korb.  Die 1,92 große Bonnerin wird in Hofheim – vorausgesetzt der angeschlagene Knöchel  hält – im Gegensatz dazu auf deutlich mehr Gegenwehr treffen.



Pauline Bantes fällt mir ihrer Handverletzung noch einige Wochen aus. Die beiden Youngster Noèmi Bokodi und Greta Gomann sind am Wochenende auf einem Kaderlehrgang im Hamburg. „Wir haben in dieser Woche aber erstmals wieder fast alle Mädels im Training, das wird auf jeden Fall helfen“, äußert Waffenschmied Zuversicht, dass die Vorbereitung diesmal deutlich besser laufen wird als vor Wochenfrist. Am Ende ist es im Basketball aber auch immer eine simple Gleichung: Wer besser trifft, gewinnt in der Regel das Spiel. „Wir müssen hoffen, dass der Korb nicht wieder zugenagelt ist“, so Waffenschmied.

WNBL-Gruppe Mitte:
2. Spieltag, 17.10.21
Dragons Rhöndorf – DJK Don Bosco Bamberg
Rhein-Main Baskets – BG Bonn 92
spielfrei: Mittelhessen, Marburg, Würzburg

Tabelle

Rang

Name

Spiele

S

N

Punkte

Körbe

1

Dragons Rhöndorf

1

1

0

2

60:43

2

Team Mittelhessen

1

1

0

2

67:50

3

Junior Dolphins Marburg

1

1

0

2

61:60

4

Rhein-Main Baskets

0

0

0

0

0:0

5

DJK Don Bosco Bamberg

1

0

1

0

60:61

6

BG Bonn 92

1

0

1

0

50:67

7

Main Sharks Würzburg

1

0

1

0

43:60