• 09.01.2020

WNBL: Der Play-off-Endspurt beginnt im Pennenfeld

Mit dem Heimspiel gegen die TG Neuss Junior Tigers beginnt am kommenden Sonntag (13.30 Uhr, Sportpark Pennenfeld) für die Korbjägerinnen der BG Bonn 92  die „heiße Phase“ der diesjährigen WNBL-Saison.

Der Blick auf die Tabelle macht deutlich, dass der Kampf um die Play-off-Plätze voll entbrannt ist. Mit Ausnahme der abgeschlagenen Köln-Hürther-Mädels können sich alle anderen fünf Teams  der Nordwest-Gruppe berechtigte Hoffnungen auf einen Rang unter den ersten Vier – und die damit verbundene Play-off-Teilnahme –  machen. Rang eins (Recklinghausen: 4 Siege, 2 Niederlagen) und die BG auf Platz 5 (3 Siege, 3 Niederlagen) trennen nur einen einzigen Sieg. Für die Bonnerinnen wäre das Erreichen der Play-offs als Aufsteiger natürlich ein Traum.

Dass die Mannschaft das Zeug dazu hat, wurde in der Vorrunde zuweilen eindrucksvoll bewiesen. Peter Kortmann und Bea Waffenschmied arbeiten seit der Weihnachtspause hart an der Vorbereitung des Teams für die ausstehenden zwei Heimspiele (Neuss, Hürth) und zwei Auswärtsdates (Recklinghausen und Herne). Natürlich wird in Bonn auch der Rechenschieber bemüht. Wieviel Spiele muss man gewinnen um sicher „drin“ zu sein? Auch im Basketball gilt natürlich die alte Mannschaftssportweisheit: „Heimspiele gewinnen, auswärts immer für eine Überraschung gut sein.“ Im letzten Jahr reichten am Ende sogar drei Siege (bei nur 5 Teams in der Liga) zu Rang vier. Das wird aller Voraussicht nach in dieser Spielzeit nicht so sein.

Da kommen die Nachwuchstiger aus Neuss der BG gerade recht. Im Hinspiel unterlag die lilafarbene BG-Truppe dem letztjährigen Tabellenzweiten knapp mit 55:57. Neuss hatte in der Schlussphase mit den beiden zweitligaerfahrenen „Schnelle-Schwestern“ Jana und Lea die Trümpfe in der Hand, während die jungen Bonner Damen nicht zulegen konnten. Zusammen mit Leonie Oost und Lana Spießbach werden die großgewachsenen und kräftigen Junior Tigers-Scorer auch am Sonntag das Neusser Geschehen diktieren.

Auch wenn es die Coaches nicht sagen: Neuss ist so etwas wie ein „Must-Win“, wenn man die eigenen Ambitionen weiterverfolgen möchte. „Wir müssen jetzt zeigen, ob wir schon bereit sind für diese Situation“, erklärt Kortmann. Es gehe jetzt darum, die eigenen Stärken zu entwickeln und mutig zu spielen. „Gut verteidigen und das Tempo bestimmen, dann haben wir gute Karten“, glaubt der Trainer an sein junges Team. Mit einem Sieg könnte die BG wieder auf Rang zwei der Tabelle klettern, eine Niederlage gegen Neuss würde die Bonner Play-off-Chancen auch wegen des dann verlorenen direkten Vergleiches erheblich schmälern.

Personell können Kortmann und Waffenschmied aus dem Vollen schöpfen. Damit wird auch Centerspielerin Maria Hack nach längerer Wettkampfpause wieder zum Einsatz kommen können.

Die BG hat sicher weniger Druck, da sie als Aufsteiger nicht in die Play-offs muss. „Nice to have“ – beschreibt eher die Bonner Gemütslage, wobei man selbstverständlich einen harten Fight abliefern wird. Dabei wäre im Zweifel auch wieder die Bonner Basketballkulisse im Pennenfeld gefragt. Für beste Stimmung werden diesmal auch die Mädels der Cheerleader-AG des Aloisiuskolleg aus Bad Godesberg sorgen, die für die Besucher in der Halle während der Viertelpausen tanzen werden…

WNBL – Gruppe Nordwest – 7. Spieltag
Citybasket Recklinghausen – SteelFire 3-2-1
RheinStars Ladies Hürth – OSC Junior Panthers Osnabrück
BG Bonn 92 – TG Junior Tigers Neuss

Fotos: Daniela Hans