• 15.02.2023

WNBL: Doppelspieltag zum Ende der Vorrunde

Mit gleich zwei Partien beenden die U18 Basketball-Mädchen der Talents BonnRhöndorf am Karnevalswochenende die Vorrunde der Nachwuchs-Bundesliga. Die Partien bei New Basket Oberhausen (Freitagabend, 19.30 Uhr ) und am Sonntag gegen die Metropolitain Girls Recklinghausen (12.30 Uhr, Sporthalle Menzenberg)  werden darüber Aufschluss geben, ob die Talents als Gruppendritter oder –vierter über die Ziellinie gehen werden.

Die Play-off-Teilnahme hatte Nicola Happels WNBL-Team am letzten Sonntag durch den Erfolg in Osterath gesichert. Jetzt geht es darum, den bestmöglichen Rang für das Play-off-Achtelfinale gegen die Vertreter der Nordost-Gruppe zu erreichen. Doch ist der beste, sprich der dritte Rang auch das beste Los?

Im Nordosten der WNBL hat sich ein spannender Dreikampf um die Play-off-Platzierungen entwickelt. Rist-Wedel, Braunschweig-Wolfenbüttel und der TuS Lichterfelde liegen verlustpunktgleich an der Spitze und werden möglicherweise auch so durchs Ziel gehen. Lange Zeit dominierten die Berlin-Lichterfelder Mädels das Geschehen in der Gruppe – und verloren dann überraschenderweise zwei Spiele. Unbedingt Lichterfelde aus dem Weg zu gehen, lautete bis dato die Devise. Denn TuSLi zählte seit Saisonbeginn wegen des starken Kaders zu den heißen Anwärtern auf die gesamte WNBL-Krone. Als Vierter des Nordwestens träfen die Talents (oder Bochum) im Achtelfinale in Hin-und Rückspiel auf den Sieger der Nordost-Gruppe. Der nun eher nicht Lichterfelde heißen wird.

Das alles sind Gedanken, die natürlich nur indirekt mit dem sportlichen Ausgang der beiden bevorstehenden Matches in Ober- und gegen Recklinghausen zu tun haben. Trotzdem hat Talents-Manager Johannes Sünnen natürlich alle Varianten und Eventualitäten „durchgerechnet“.

Gewännen die Talents beide Partien, wäre Rang drei gesichert. Insbesondere das abschließende Heimspiel gegen die seit Herbst 2021 in 23 Begegnungen in der Vorrunde ungeschlagenen Metropolitain Girls ist jedoch eine Herkulesaufgabe. Recklinghausen wird selbstverständlich alles daran setzen, dass für den eigenen Play-off-Platz zwar unbedeutende Match trotzdem zu gewinnen. Coach Björn Grönheits Mädels stehen als Gruppensieger fest und treffen im Achtelfinale auf Titelverteidiger ALBA Berlin. Im Hinspiel verlangten die Talents Recklinghausen alles ab, unterlagen aber letztlich mit 49:61.

Zunächst einmal geht es jedoch darum, in Oberhausen Flagge zu zeigen. Der 70:50-Hinspielerfolg gegen NBO war knapper als das Endergebnis aussagt. Mit fast 22 Rebounds pro Match ragt Oberhausens Maja Manten statistisch gesehen sogar Deutschlandweit heraus. Den Wirkungskreis der ballhungrigen jungen Dame zu stören, wird das Hauptziel der BonnRhöndorfer Bemühungen sein müssen. Für New Basket geht es zwar nicht mehr um einen Play-off-Rang aber um ein Erfolgserlebnis vor der im März anstehenden Relegationsrunde.

„Es muss unser Ziel sein, in Oberhausen zu gewinnen und so die Chance auf Platz drei zu erhalten. Wir wollen den Rhythmus aufrechterhalten über die Karnevalstage“, erklärt Sünnen. Das Match gegen den Tabellenführer will man so lange wie möglich offen gestalten. Da das erste Play-off-Spiel vermutlich genau so schwer werde, wie die Partie gegen Recklinghausen, sei die Spielansetzung jetzt genau richtig.

Tabelle: WNBL-Nordwest

RANG

NAME SPIELE S N PUNKTE KÖRBE
1 Metropol Girls Recklinghausen 11 11 0 22 810:525
2 TG Neuss Junior Tigers 11 8 3 16 877:713
3 Talents BonnRhöndorf 10 6 4 12 600:541
4 BasketGirls Ruhr 11 6 5 12 689:727
5 Cologne Regio Ladies 11 3 8 6 670:700
6 New Basket Oberhausen 9 2 7 4 491:644
7 Rhein Bascats Düsseldorf 11 1 10 2 527:814