• 18.10.2020

WNBL: Gelungenes Saisondebüt der BG Bonn 92 gegen Bamberg

Einen am Ende doch deutlichen 77:52 (23:15/13:11/18:15/23:11) -Erfolg feierten die WNBL-Mädels der BG Bonn am Sonntag gegen die Franken Baskets aus Bamberg. Auch wenn im Sportpark Pennenfeld corona-bedingt keine Zuschauer anwesend sein durften, sahen die wenigen Beobachter der Partie einen verdienten Start-Ziel-Sieg im ersten Match der Saison für die Bonnerinnen.

Bea Waffenschmieds Truppe ließ von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer die Partie nach 40 Minuten als Sieger verlassen würde. Für die Oberfränkinnen war es bereits die zweite Begegnung – und die zweite Niederlage im laufenden Wettbewerb.

„Für den ersten Aufschlag bin ich ganz zufrieden mit unserer Leistung“, resümierte Waffenschmied das Bonner Debut in der neuen Mitte-Gruppe der WNBL. Die BG spielte ihren Größenvorteile gnadenlos aus. Allen voran Center Alexa Hans, die nach ihrer Verletzungspause wirkungsvoll in Szene gesetzt wurde und alleine zehn Punkte im ersten Viertel markierte. „Es war unser Plan, dass wir den Gegner direkt vor eine Situation stellen wollten, die er nicht so leicht gelöst bekommen wird“, beschrieb Waffenschmied die Marschroute, die 1,92 Meter große Hans in den Mittelpunkt des Angriffsgeschehens zu rücken. Bonns U16-Nationalkaderspielerin fühlte sich richtig wohl und hatte am Ende 18 Zähler bei 10 Rebounds und 5 Blocks (!) auf dem Arbeitsnachweis stehen.

Es dauerte eine Zeit bis die Gäste sich mit der „Lufthoheit“ der BG zu arrangieren wussten. Mit einer 23:15-Führung ging die BG ins zweite Viertel, in dem die Baskets aber besser mit dem Bonner Spielsystem zurecht kamen. Das Bonner Innenspiel wurde besser verteidigt, und die BG war gezwungen von außen zu treffen. Bis auf 26:29 kamen die Gäste heran, ehe ein Bonner 7:0-Lauf den 36:26-Halbzeitstand manifestierte.

Apropos von außen treffen: wenn es etwas am BG-Spiel zu kritisieren gab, dann war es die Trefferquote aus dem Drei-Punkt-Land. Nur zwei von 19 Versuchen fanden ihr Ziel. So konnten die Bonnerinnen den Gegner vorerst nicht abschütteln – 50:41 nach Durchgang drei – Bamberg war immer noch da. In den letzten zehn Minuten drehten dann Greta Kröger und Karoline Steffen auf und rückten den Score schnell in für die Gäste unerreichbare Gefilde. Mit Hans, Kröger (19 Punkte) und Steffen (15) waren die BG-Trümpfe nach Spielschluß schnell aufgezählt.

„Wir wissen, woran wir zu arbeiten haben“, kündigte Waffenschmied eine intensive Aufarbeitung des Matches an. Am kommenden Sonntag geht es auf den Bad Honnefer Menzenberg zum Lokalderby gegen die Dragons Rhöndorf.

BG Bonn:  Steffen 15 Punkte/2 Dreier, Bantes, Brand 2, Ackermann 5, Höbbel 6, Staudenmayer, Hans 18, Kolmetz 2, Brazil 4 Fante 6, Kröger 19.

WNBL-Gruppe Mitte  2. Spieltag:
BG Bonn – Franken Baskets Bamberg 77:52
Dragons Rhöndorf – Junior Dolphins Marburg 58:48
Rhein-Main Baskets – Main Sharks Würzburg
spielfrei: Team Mittelhessen