• 17.06.2020

WNBL-Kaderbildung nimmt Fahrt auf

Mit großem Eifer hat die WNBL-Trainingsgruppe der BG Bonn die Vorbereitungen für die kommende Saison begonnen und erstmals wieder „richtig“ Basketball gespielt…

Die Lockerungen der Corona-Kontaktbeschränkungen machen es möglich, dass das neue Bonner Team für die Weibliche Nachwuchs Basketball-Bundesliga (U18) so langsam Gestalt annehmen kann. Cheftrainerin Bea Waffenschmied hat derzeit 14 Spielerinnen im Kader, die sich Hoffnungen auf ein Bundesligaticket ab dem kommenden Herbst machen können. Sofern die Pandemie-Situation bis dahin einen Wiederbeginn des regulären Spielbetriebes zulassen sollte.

Waffenschmied muss insgesamt acht Spielerinnen ersetzen, die mit dem ausscheidenden Jahrgang 2002 nicht mehr in der WNBL antreten dürfen. Besonders auf den großen Positionen und unter dem Korb hat die BG nun ein paar Lücken zu füllen. Das Gros der neuen Spielerinnen wird aus den eigenen Reihen und dem erfolgreichen Mädchen-Nachwuchsprogramm der Bonner rekrutiert werden. Auswärtige Basketballerinnen sind aber ebenso sehr willkommen. Deshalb hat Waffenschmied auch wieder Try-Outs angesetzt und hofft, dass die eine oder andere talentierte Spielerin noch den Weg ins südliche Rheinland finden wird.

Einige Trainingseinheiten finden zusammen mit der 1. Damenmannschaft der BG statt, die sich für die Regionalligasaison vorbereitet. Auch da finden sich viele ehemalige WNBL-Gesichter. Es ist ja nur eine Spielklasse Abstand bis zur 2. Bundesliga, eines der erklärten Ziele der BG für die nähere Zukunft.

„Wir machen sehr viel Techniktraining und auch der Athletikbereich kommt nicht zu kurz“, umreißt Waffenschmied den Inhalt der Trainingseinheiten, die momentan dreimal wöchentlich stattfinden. Da die Sporthallen nun wieder für den Fast-Regelbetrieb geöffnet sind, verteilen sich die Trainingsgruppen wieder besser zwischen Bad Godesberg und Kessenich.

Jan Fante war mit seiner Kamera am Start und hat ein paar Schnappschüsse getätigt…