• 28.09.2020

WNBL: Knapper Sieg im zweiten Testspiel

Dank Vicky Höbbels Korberfolg rund 25 Sekunden vor Schluss behielten die WNBL-Ladies der BG am Sonntag  in der ESG knapp mit 69:68 (14:19/10:4/23:21/22:24) die Oberhand gegen die Neuss Junior Tigers.

Im Duell der beiden im letzten Jahr noch in der gleichen WNBL-Gruppe spielenden U18 Bundesligateams konnten die Bonnerinnen auch ohne einen Großteil ihrer vermeintlichen „Top Guns“ den Testspielsieg einfahren.

Bea Waffenschmied und Co-Trainer Thomas Henning mussten gegen Neuss auf die Dienste von Greta Kröger, Karo Steffen, Alexa Hans und Sara Brazil verzichten. So sah man sich mit den neuformierten Gästen weitgehend auf Augenhöhe, was die enge und punktearme Partie in der ersten Halbzeit unterstrich. Erst nach dem Wechsel wurde das Match auch für die Außenstehenden attraktiver. Die BG baute einen scheinbar vorentscheidenden 47:37-Vorsprung auf, bis die Gäste mit einer fulminanten 18:0 –Serie zum 55:47-Zwischenstand (34.) antworteten.

Doch die BG war noch nicht geschlagen und kam auch wegen der insgesamt guten Trefferquote (50,8%) wieder heran. Chiara Staudenmayer per Dreier und wenig später „für zwei“ gelangen dabei wichtige Körbe. Laura Brand (17 Punkte, 7 Rebounds), Smilla Kolmets (14, 100% Quote) und Liv Ackermann (11) sammelten für die Bonner die meisten Punkte.

Coach Henning war jedenfalls zufrieden mit den Mädels: „Der Test hat uns gute Erkenntnisse geliefert und uns weitergebracht. Ziel war es weiterhin frei (ohne Systeme) zu spielen. Glücklicherweise gab es wieder eine enge Schlussphase und die konnten wir wieder für uns entscheiden. Gut fürs Selbstvertrauen!“