• 16.06.2019

WNBL-Quali: Die BG steht in der Bundesliga!

BG Bonn 92 – BBU 01 Ulm 77:41 (33:21)
Riesenjubel bei der BG Bonn 92: Durch einen 71:41 (33:21) Erfolg im letzten Turnierspiel gegen BBU 01 Ulm gewann der größte Bonner Basketballverein das Qualifikationsturnier zur WNBL des Deutschen Basketball Bundes. Der Lohn der zweitägigen Mühen: ab Herbst dürfen sich die Bonnerinnen in der Weiblichen Nachwuchs-Bundesliga gegen die besten U18-Teams des Landes beweisen.

Nachdem Stuttgart am Morgen gegen Frankfurt gewonnen hatte, konnte sich die BG sogar eine Niederlage im „Finale“ gegen Ulm mit 14 Punkten leisten. Doch die Stunde des Basketball-Mathematiker sollte gar nicht erst schlagen.

Denn die Bonnerinnen ließen von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer den altehrwürdigen Hallenboden des Sportparks Pennenfeld als Sieger verlassen würde. Bevor die Ulmerinnen überhaupt den ersten Korb erzielen konnten, hatte der BG-Express bereits 16 Zähler auf die Anzeigentafel gebracht. Mit 18:5 ging es aus dem ersten Viertel und der lautstarke Ulmer Coach ließ seinem Unbehagen freien Lauf. Starke Defense und überfallartige Angriffe hatten bis dahin das Bonner Spiel geprägt. Das Team der Nachwuchsakademie von ratiopharm Ulm riss sich aber in der Folgezeit zusammen und holte sich das zweite Viertel mit 16:15.

Das letzte Ulmer Hoffnungsfünkchen traten die BG-Mädels im dritten Viertel aus. Ein 7:0-Lauf ebnete den Weg zur 52:33-Führung nach drei Vierteln. Die Ulmer Gegenwehr war nun gebrochen und die BG steuerte dem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. Beste Werferinnen bei der BG waren Greta Kröger (14), Maria Hack (13) und Carlotta Rieger (8).

Die Mädels von Thomas Henning und Bea Waffenschmied waren mit dem klaren Ziel in das Wochenende gegangen, alle Spiele zu gewinnen und sich das Ticket für die Mädchen-Bundesliga ohne Schützenhilfe zu erspielen. Gegen Frankfurt und Stuttgart gewann man trotz Rückstand mit 54:37 und 56:41. Das nach Meinung der Experten stark besetzte Teilnehmerfeld fand in der BG den verdienten weil durch die Bank stark besetzten Sieger. Zweiter wurde das RegioTeam Stuttgart vor Ulm und den sieglosen Frankfurterinnen.

Hier gibt es die Bilder vom Spiel und den Jubelfeierlichkeiten.

Eintracht Frankfurt – RegioTeam Stuttgart 32:57 (17:34)

Stuttgart schlägt Frankfurt deutlich

Durch den letzlich klaren Erfolg gegen die Franfurterinnen am Sonntagvormittag blieb das RegioTeam aus dem Schwabenland im Rennen um das WNBL-Ticket. Bevor jedoch die Stunde der Basketball-Mathematiker schlägt, muss zunächst noch das letzte Match zwischen Bonn und Ulm gespielt werden…