• 16.01.2022

WNBL-Spiel vorsorglich abgesagt

Das für Sonntagnachmittag vorgesehene Heimspiel in der Weiblichen Nachwuchs Basketball-Bundesliga der BG Bonn 92 gegen die Rhein-Main Baskets (14.00 Uhr, Pennenfeld) musste leider ausfallen. Ein Corona-Verdachtsfall in den Reihen der Baskets hatte die ligaleitende Stelle dazu veranlasst, die Partie vorsorglich abzusagen.

Die Nachricht des DBB traf am Freitagabend ein. Eine Spielerin der Hofheim-Langener Zweitliga- und WNBL-Spielgemeinschaft war positiv getestet worden. In diesen Situationen und angesichts der hochansteckenden Omikronvariante ging der Dachverband kein Risiko ein und sagte die Begegnungen im Vorfeld ab. So waren in den letzten Tagen seit dem Jahreswechsel schon zahlreiche Partien in allen Bundesligen ausgefallen. Weitere werden wohl folgen.

„Natürlich hätten wir gerne unseren Spielrythmus behalten, aber die Gesundheit der Spielerinnen und Coaches geht natürlich vor“, hat BG-Coach Bea Waffenschmied Verständnis für die vorsorgliche Absage aus dem Hagener Ligabüro.  „Wir sind traurig, weil wir den Schwung aus dem Grünberg-Match gerne in die Partie mitgenommen hätten. Jetzt freuen wir uns auf einen baldigen neuen Termin für die Begegnung. Wir drücken den Baskets die Daumen, dass die Infektion nicht zu einem Problem im ganzen  Team führt. Wir hoffen, dass die Mädels schnell wieder spielen können,“ führt der Coach aus. Ein Nachholtermin für die Partei im Sportpark Pennenfeld steht noch nicht fest.

Für das kommende Wochenende steht bei der BG ein Auswärtsdate in Würzburg auf dem Programm. Bei den Main Sharks hat jedoch auch der Virusteufel zugeschlagen, das ganze Team befallen und in Quarantäne geschickt. Würzburg hat in diesem Jahr noch ein Spiel absolviert. Zum jetzigen Zeitpunkt ist daher eher fraglich, ob die Bonnerinnen dort am 23.01.22 antreten können.