• 10.02.2023

WNBL: Talents wollen mit einem Sieg die Play-offs klarmachen

Rein rechnerisch fehlt den U18 Bundesliga-Basketballerinen der Talents BonnRhöndorf immer noch ein Sieg zum Erreichen der Play-off Runde in der WNBL. Am kommenden Sonntag ergibt sich für Nicola Happels Team beim Gastspiel in Meerbusch-Osterath dazu die perfekte Gelegenheit (15.00 Uhr, 2-Fach-Halle Realschule Osterath).

Der kommende Gegner Rhein Bascats Düsseldorf steht mit nur einem Sieg am Tabellenende und wurde zuletzt im Niederrhein-Derby von den Neuss Junior Tigers mit 124:43 unnötig böse abgestraft. Alles andere als ein Erfolg der BonnRhöndorfer Spielgemeinschaft wäre auch am Sonntag eine große Überraschung.

Der Aufsteiger aus Düsseldorf und Osterath verkaufte sich in Neuss allerdings weit unter Wert und hatte zudem mit Personalproblemen zu kämpfen. So war man war im Hinspiel in Bad Honnef zwar auch mit 39:75 unterlegen, zeigte aber, dass man zu Recht in die U18 Bundesliga gehört.

Für die Tabellenvierten ist der Zug auf die Ränge eins (Recklinghausen) und zwei (Neuss) auch mathematisch abgefahren. So ein kleines Bisschen schielt man immer noch auf Platz drei, den derzeit samt des besseren direkten Vergleiches  die BasketGirls Ruhr aus Bochum innehaben. Dazu müsste Happels Mannschaft alle drei restlichen Partien gewinnen und Bochum noch eines der beiden ausstehenden Matches in Oberhausen und Köln abgeben. Wahrscheinlichkeit für beides: gering.

„Wir wollen unsere minimale Chance auf Platz 3 wahren und die Play-offs endgültig sichern“, gibt Teammanager Johannes Sünnen den Kurs vor. Trotzdem dürfe man Düsseldorf nicht unterschätzen. Es gelte jetzt, nach den vielen knappen Spielen ordentlich Selbstvertrauen zu tanken. Am Karnevalswochenende steht den Talents zum Abschluss der Vorrunde ein Doppelspieltag mit den Matches in Oberhausen und daheim gegen Recklinghausen bevor.

So bereiten Happel und Sünnen ihr Team im Hinterkopf auf die erste Play-off-Runde vor, die dem Viertplatzierten der Nordwest-Staffel Anfang März ein Achtelfinal-Date mit dem Sieger der Nordost-Gruppe bescheren wird. Mit dem TuS Lichterfelde Berlin oder dem SC Rist-Wedel würde in jedem Fall ein sehr schwerer Brocken auf die Talents warten. Beide Teams gelten als heiße Anwärter für das bundesweite Final Four-Turnier der WNBL.

Tabelle: WNBL Gruppe-Nordwest

RANG NAME SPIELE S N PUNKTE KÖRBE
1 Metropol Girls Recklinghausen 10 10 0 20 727:453
2 TG Neuss Junior Tigers 10 8 2 16 805:630
3 BasketGirls Ruhr 10 6 4 12 628:654
4 Talents BonnRhöndorf 9 5 4 10 537:503
5 New Basket Oberhausen 9 2 7 4 491:644
6 Cologne Regio Ladies 10 2 8 4 597:639
7 Rhein Bascats Düsseldorf 10 1 9 2 489:751