• 24.08.2020

WNBL-Team testete gegen BasketGirls Ruhr

„Fürs erste Mal waren wir sehr zufrieden“, zog Headcoach Waffenschmied ein positives Resümee nach dem Vorbereitungsspiel gegen den WNBL-Qualifikanten BasketGirls Ruhr, der in zwei Wochen in Saarlouis um den Aufstieg in die U18-Bundesliga kämpft. Fast sechs Monate nach dem letzten WNBL-Match der abgebrochenen Saison hatte das neu-formierte Bonner Team am Ende und nach Verlängerung knapp mit 79:76 gegen die Bochum-Hagener Spielgemeinschaft gewonnen, aber um Sieg oder Niederlage ging es dem Bonner Trainerteam dabei gar nicht so sehr. Training ist nunmal Training aber einen richtigen Wettkampf ersetzen die Übungseinheiten – ganz egal mit welcher Intensität sie ausgeführt werden – eigentlich nie.

So verschaffte die Partie im NC Garden Coach Waffenschmied und Assistent Thomas Henning – selbstverständlich unter den gegebenen Hygienerichtlinien –  vor allem die Möglichkeit, die neuen Gesichter im Bonner Kader unter Wettkampfbedingungen zu begutachten. Lauf- und Passwege, Kombinationen und Systeme, das alles will bis Mitte Oktober auf Bundesliganiveau gebracht werden. Und zwar auch jenseits der vermeintlichen Starting Five, die bei der BG sicher gut besetzt sein wird.

Die Gäste aus Bochum und Hagen hielten insgesamt prima mit, man merkte den BasketsGirls an, dass sie aufgrund des bald bevorstehenden Qualifikationsturniers schon ein wenig mehr Wettkampfhärte besaßen. Am kommenden Wochenende geht’s für Waffenschmieds Truppe nach Crailsheim zu einem weiteren Härtetest. Die endgültige Zusammensetzung des Kaders wird dann spätestens Mitte September feststehen.

Fotos: Jan Fante