• 04.10.2022

Zweite Herren unterliegen Aachen in der Verlängerung

Die Oberliga-Reserve war im ersten Saisonspiel in der neuen (Landes-)Liga noch chancenlos, konnte sich aber im zweiten Spiel gegen die BG Aachen 2 phasenweise deutlich steigern. Am Ende nahmen die Gäste den 69:76- Sieg mit nach Hause, mussten ihn aber in der Verlängerung erkämpfen. 

Die Story des Spiels ist schnell berichtet: Eine sehr ausgeglichene Halbzeit auf überschaubarem Niveau endete mit 33:36 für die Gäste. Im dritten Viertel schien es, als wenn die Bundesstädter jegliche Siegchance verspielten. Ein 0:12-Lauf der Aachener und kurz darauf noch ein weiterer 0:10-Lauf wurde nur von 8 Punkten der Hausherren unterbrochen. In der 33. Minute schien der Drops gelutscht, die Führung der BG aus Aachen betrug 21 Punkte (43:64). 

Mit überragender Energie und Einsatz spielte sich der Aufsteiger zurück in die Partie.  In der letzten Minute – und nach einer starken Viertel – waren sie bis auf 64:66 herangekommen, der ansonsten sehr gut aufgelegte Joshua Mankel vergab zwei Freiwürfe zum Ausgleich. Aachen hatte noch einen Angriff, den die Bonner gut verteidigten und bei noch 8 Sekunden Restspielzeit abwehrten. Coach Schierenbeck besprach in der Auszeit den letzten Angriff, den die Mannschaft hervorragend umsetzte und Daniel Janz zum Korb brachte.

Der konnte den Wurf zwar nicht verwerten, doch Hannes Friese behielt den Überblick und holte den Rebound. Seinen Wurfversuch foulten die Aachener und Friese ging an die Linie und verwertete beide Würfe nervenstark zur Verlängerung – 66:66.

In der Verlängerung sah es am Anfang sehr gut aus, Tom Beckers Dreier brachte die Führung und die Mannschaft hatte die Möglichkeit zu erhöhen. Danach schien der Korb wie vernagelt, Bonn konnte in vier Minuten keinen Punkt mehr erzielen. Aachen brachte die Partie nach Hause. Dennoch war es eine sehr gute kämpferische Leistung und das Team steigert sich. Leider gibt es auf der Point Guard-Position ein Problem, da mit Rouven Rott nur noch ein etatmäßiger Ballverteiler zur Verfügung steht, der sich seit geraumer Zeit angeschlagen durchquält. Er war aber im letzten Spiel mitverantwortlich für das Comeback, ebenso wie Interims-Kapitän Daniel Janz. 

Philipp Kuczaty machte vorerst sein letztes Spiel für die BG, er geht für fast ein Jahr nach Peru. Die Mannschaft wünscht ihm viel Spaß und tolle Erfahrungen. 

Viertel: 15:18, 18:18, 8:22, 25:8, 3:10 

Es spielten: Mewes (5 Punkte), Mankel (18), Krausgrill (3), Becker (5), Albrecht, Rott (6), Janz (16), Friese (4), Brück (4), Schmidt, D., Kuczaty (6)