• 31.03.2022

Zweites JBBL-Achtelfinale gegen Karlsruhe

Am Sonntag (03.04.) empfängt das Team Bonn/Rhöndorf zum zweiten JBBL-Achtelfinalspiel die PS Karlsruhe Lions im Baskets Ausbildungszentrum. Die Rheinländer müssen dabei unbedingt gewinnen, wenn sie ihre erfolgreiche Saison noch weiterführen und die Chance auf das Viertelfinale aufrechterhalten wollen. Spielbeginn ist um 12:30 Uhr, die Partie wird live auf www.sporttotal.tv übertragen.

Die Ausgangslage ist klar: Win or go home! Nach der 80:95-Niederlage im ersten Playoff-Achtelfinalspiel bei den PS Karlsruhe Lions will das Team Bonn/Rhöndorf im zweiten Spiel mit der Unterstützung der Heimfans die Serie ausgleichen und ein entscheidendes drittes Spiel erzwingen. Damit das gelingt, muss die Kooperationsmannschaft aus Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn eine konstantere Leistung aufs Parkett bringen als noch beim ersten Aufeinandertreffen in Karlsruhe. Dass die Rheinländer mit den Lions jedoch mithalten können, ist nach der ersten Partie auch klar. So konnte im zweiten Viertel ein zweistelliger Rückstand schon in der ersten Halbzeit fast egalisiert werden. Gelingt der Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana es, diese Leistung über die gesamte Spielzeit abzurufen, ist der Ausgleich möglich. Bei einer Niederlage wäre die Saison für das Team Bonn/Rhöndorf beendet.

Eine weitere Hoffnung im Kampf um den Ausgleich beruht darauf, die im ersten Spiel noch angeschlagenen Spieler in der zweiten Begegnung wieder einsetzen zu können, um dem eigenen Spiel so nochmal eine andere Dynamik zu verleihen.

Coach Tubiana verdeutlicht jedenfalls, dass seine Mannschaft alles dafür tun wird, dass die Saison am Sonntag noch nicht endet: „Wir wollen im zweiten Spiel eine andere Geschichte schreiben. Uns gefiel nicht, mit welcher Einstellung wir ins erste Spiel gestartet sind und wie wir aus der Halbzeitpause kamen. Wir dürfen nicht die gleichen Fehler machen. Auch das zweite Spiel wird nicht leicht, aber wir wollen gewinnen und uns die Chance erarbeiten, in einem entscheidenden dritten Spiel bei den starken Karlsruher Lions anzutreten.“ Das Spiel wird live auf der Streamingplattform sporttotal.tv übertragen. Der Spielbeginn im Baskets Ausbildungszentrum ist am Sonntag für 12:30 Uhr angesetzt.

Zuschauer

Zuschauer sind im Baskets Ausbildungszentrum nur in begrenzter Anzahl erlaubt. Wie alle aktiven Personen müssen auch die Zuschauer die 2G+-Regel erfüllen. Wer die JBBL-Mannschaft am Sonntag beim Heimspiel unterstützen möchte, muss zusätzlich zum Impf- oder Genesenen-Status und Personalausweis einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorlegen. Eine Booster-Impfung gilt dabei als Ersatz für den Testnachweis. Der Einlass in die Halle ist außerdem nur vor Spielbeginn und in der Halbzeitpause erlaubt.

Text: Pascal Gediga
Foto: Jörg Mäß