• 28.01.2019

Der nächste Kuchen ist geschafft – 101:53 gegen Grevenbroich

Keine Blöße gaben sich die U16.2-Jungs im Heimspiel gegen den BSG Grevenbroich. Am Ende stand ein deutlicher 101:53- (46:32) Erfolg gegen den Tabellensechsten. Zwei Spiele im neuen Jahr, zwei Mal über 100 Punkte – der nächste Kuchen kommt aus dem Hause Schwake.

Wie bereits im Hinspiel vertrat der sportliche Leiter der BG, Torsten Schierenbeck, Coach Felix an der Seitenlinie. Leider war die Korbanlage des Großfeldes in der ESG-Arena am Abend zuvor kaputt gegangen, so dass die Jungs eines der Drittelfelder nutzen mussten. Ein kleines und enges Spielfeld, das hieß auch weniger Platz für das patentierte Fast-Break-Spiel der Bonner. Das wiederum kam den Elephants aus Grevenbroich sicher entgegen, auch wenn man dem Bonner Tempo mit fortdauernder Spielzeit nicht mehr folgen konnte. Im ersten Viertel hatten die Gäste noch gut mitgehalten und waren nach 10:18-Rückstand und einem 9:0-Lauf sogar in Führung (19:18, 9.) gegangen. Lukas und Philipp hatten die BG zwar schnell in Front geschossen, die großen und kräftigen Jungs aus Grevenbroich konnten ihre Bonner „Leichtbau-Kontrahenten“ jedoch mehr als einmal durch die Zone schieben. Die 21 zugelassenen Zähler der Elephants im Viertel gefielen Coach T ganz und gar nicht.

Im zweiten Durchgang nutzten die Gastgeber ihre tiefe Bank und packten hinten gleichzeitig besser zu. Jetzt wurden auch vermehrt Bälle gewonnen und die Beine der Gäste langsam schwerer. Nach Lukas‘ Dreier zum 44:29 (19.) war erstmals erkennbar, wohin die Reise gehen sollte. Halbzeitstand 46:32 und es folgte die unmissverständliche Forderung von Coach T, in den verbleibenden 20 Minuten mehr Leidenschaft zu zeigen. Nun, es wurden dann nur noch 21 Punkte für Grevenbroich, davon ganze vier im letzten Abschnitt. Joshua und Phillip kurbelten die Bonner Offense an, Ballgewinne waren die logische Folge und schnelle Abschlüsse die Belohnung für mehr offensive Intensität. Mit 71:49 ging es auf die Zielgerade, inzwischen hatten die Elephants auf Leerlauf gestellt, denn der Auswärtssieg war nicht mehr drin. Noch einmal 30 Punkte für die BG brachten das Ergebnis dann in die Nähe der 100. Jakob war es dann vorbehalten, die „Kuchenschwelle“ zu durchbrechen. Alle BG’ler konnten punkten, der anfangs etwas wackelige Bonner Frontcourt war am Ende Herr der Lage und auch bei den Rebounds vorne.

Gute Besserung wünschen wir an dieser Stelle noch Enno, dessen lädiertes Schlüsselbein sich in der Rekonvaleszenz befindet. Der korbgefährliche Shooting Guard wird der BG bis zu den Karnevalstagen fehlen.

Viertelergebnisse: 24:21 / 22:11 / 25:17 / 30:4

Es spielten: J. Mankel 19, P. Kuczaty 14, P. Steineck 13, J. Thelen 8, J. Lemm 4, L. Krausgrill 16/1, J. Schwake 14, S. Hamza 5, F. Wegener 8.