• 13.01.2019

Kantersieg für die U16.2-Jungs in Sieglar

Einen guten Start ins neue Basketballjahr feierte die U16.2M beim ungefährdeten 102:35 (55:14) Auswärtssieg bei der SG Mondorf/Sieglar. Nach Abschluss der Hinrunde liegt die Truppe von Felix Fischer auf Rang zwei der Tabelle. Acht Siege stehen zwei Niederlagen gegenüber, wobei die Spiele in Hürth (-1) und gegen Hilden (-3) jeweils knapp verloren wurden.

Die mit Abstand erfolgreichste Offensive der Liga wusste auch in Sieglar zu überzeugen. Ohne die ans Regionalligateam ausgeliehenen Jakob, Paul und Joshua war man personell zwar etwas dünn besetzt, Emilien Calbert und Seungmin Lee aus „der Dritten“ wussten sich aber gut zu integrieren. Auch Coach Fischer war nicht mit von der Partie, er wurde kurzerhand von Tom Becker vertreten, dessen U12-Match ausgefallen war.

Es waren noch keine 5 Sekunden gespielt, da hatte es bereits im Korb der Gastgeber geklingelt. Lukas hatte aus der Distanz „for Three“ getroffen und den ersten seiner 3 Dreier versenkt. Gegen die geballte Bonner Angriffsmacht hatten die Mondorfer nicht viel entgegenzusetzen. Spielmacher Philipp wühlte sich durch die Reihen und erzielte 12 Punkte im Viertel. Die Reboundhoheit bescherte der BG viele zweite Chancen und hinten packte man gegen die eher harmlosen Hausherren gut zu. 27:10 stand es nach dem ersten Durchgang, in dem sieben BG’ler punkteten. Bis zur Pause gelangen dem Tabellenletzten nur noch vier weitere Zähler, während die BG weiter draufsattelte. Angesichts des 55:14-Halbzeitstandes war die Partie natürlich schon entschieden.

Nach dem Wechsel dominierten die Bonner weiter das Geschehen. Angeführt von Enno, der 18 seiner 26 Zähler in Hälfte zwei erzielte, peilten die Gäste unaufhaltsam die Zahl 100 an. Das konnten auch die – aus BG-Sicht – immer kleinlicher pfeifenden Refs nicht verhindern, die der BG insgesamt 23 Fouls anlasteten (Mondorf 14). Enno war es vorbehalten, den Korb zum 100:34 zu erzielen. Das Team ist schon sehr gespannt auf die Backkünste des eleganten Linkshänders.

Durch die unerwartete Pleite des TuS Hilden in Leverkusen hat die BG ihren zweiten Rang (hinter Hürth) gefestigt. In zwei Wochen kommen die Elephants aus Grevenbroich in den NC Garden.

Viertelergebnisse: 10:27 / 4:28 / 8:21 / 13:26

Es spielten:
T. Caspers, P. Kuczaty 21/1, E. Trögemann 26, E. Calbert 10, L. Krausgrill 20/3, S. Lee 6, S. Hamza 4, F. Wegener 15