• 30.09.2018

Starkes zweites Viertel verhilft U16.2 zum Sieg in Grevenbroich

Zweiter Sieg im zweiten Match: die U16.2m der BG ließ sich am frühen Sonntagmorgen nicht die Butter vom Brot nehmen und gewann bei der BSG Grevenbroich letztlich verdient mit 92:64 (54:26). Rang zwei in der Tabelle lautet die frühe Saisonbilanz.

Coach Schierenbeck sprach hinterher von einer Energieleistung seines Teams. Und die hatte es auch gebraucht, denn der Gegner stellte die Rheinländer anfangs vor einige Probleme. Eine enorme Physis hatte der Gastgeber in die Waagschale zu werfen, gegen den einen oder anderen Grevenbroicher wirkten die BG-Jungs teilweise wie Kindergartenkids. Und den „Elephants“ (kein Scherz) gelang es im ersten Viertel noch recht gut, das quirlige BG-Spiel zu entschleunigen. Die Gäste an die Freiwurflinie zu schicken, erschien ein probates Mittel zu sein. Nur 5 von 18 Bonner Freiwürfen fanden ihr Ziel, während die bulligen Hausherren Fouls sammelten (alleine zwei unsportliche Vergehen im ersten Durchgang). Ein kleiner Spurt verschaffte den Gästen dann zum Viertelende hin etwas Luft (20:16).

Apropos Spurt: wann immer die BG das Tempo anzog, geriet die BSG in große Nöte. Im zweiten Abschnitt pressten die lila Jungs was das Zeug hielt. Unzählige Grevenbroicher Ballverluste waren das Resultat und zwei Läufe von 8:0 und 10:0 trieben das Ergebnis in die Höhe. Auch wenn die Freiwurfquote immer noch unterirdisch war (6 von 26) reichte es dank 15 Zählern von Jonathan Lemm und 11 weiteren von Paul Steineck für einen bequemen Halbzeitvorsprung. Speed beats Mass – 34 Punkte im Viertel sprachen eine deutliche Sprache.

Verlieren würde man dieses Spiel nicht mehr, das war den Jungs klar. Leider ließ die Intensität im gleichen Maße nach, wie sich diese Einsicht verfestigte. Grevenbroich gewann das dritte Viertel prompt mit 18:13, obwohl Jakob Schwake unter dem Korb ordentlich dagegenhielt. 67:44 hieß es vor dem letzten Durchgang für die Gäste. Coach T ließ noch einmal den Turbo anwerfen, so dass Jonathan Lemm zum Topscorer der Partie (27) avancieren konnte. Unter dem Strich also ein insgesamt ungefährdeter Erfolg für die BG, die nur an der Freiwurflinie (9 von 35) die Landesligatauglichkeit vermissen ließ. Der Trainer „versprach“ eine intensive und schweißtreibende Aufarbeitung in der kommenden Woche. Im letzten Spiel vor der Herbstferienpause heißen die Bonner am Samstagnachmittag den TSV Bayer Dormagen im NC Garden (16.00 Uhr) willkommen.

Viertelergebnisse: 16:20 / 10:34 / 18:13 / 20:25

Es spielten: J. Mankel 8, P. Steineck 11, P. Kuzcaty 9, J. Thelen 8, K. Voigtländer 5, J. Lemm 27, J. Schwake 10, L. Krausgrill 11/1.