• 27.03.2018

March Madness – U14w beim großen Wiener Osterturnier

Mit dutzenden Teams aus ganz Europa ist das große Wiener Osterturnier alljährlich ein tolles Basketball-Get-Together. Da durft die BG natürlich nicht fehlen. Für die U14w war es diesmal auch eine prima Standortbestimmung . Bea Waffenschmieds Team durfte sich in der österreichischen Hauptstadt mit den vielen starken europäischen Teams messen und kann so weitere Spielpraxis im Endspurt zum erhofften Regionalligatitel sammeln.

Im letzten Jahr konnten die Bonnerinnen in das Finale der U14-Konkurrenz einziehen. Leider unterlag man dort Jahn München mit 32:48. Die Münchnerinnen waren 2018 in dieser Altersklasse aber nicht mit dabei. Freie Bahn für die BG …?

Die BG war mit folgendem Team vor Ort: Alexa Hans, Viktoria Höbbel, Greta Kröger, Smilla Kolmetz, Karoline Steffen, Maja Krunic, Jana Berner und Klara Paffhausen.

Nach einer starken Vorrunde mit drei Siegen traf man im Achtelfinale auf das ungarische Team Gödöllői Sport Klub und schlug jenes mit 53:16. Auch im Viertelfinale stellten die Finnen aus HNMKY beim 36:16 keine wirkliche Hürde dar. Also stand man im Halbfinale und wurde gegen Riga erstmals so richtig gefordert. Eine 30:18-Führung zur Halbzeit konnte dabei leider nicht gehalten werden und die Lettinnen siegten in einer knappen Partie mit 48:45, obwohl die BG-Mädels zwei Minuten vor dem Ende noch geführt hatten…tja, so kanns gehen im Basketball.

Im Endspiel traf Riga auf den großen Favoriten, die ungarische Meisterschmiede BEAC aus Budapest und unterlag dort jedoch mit 47:66.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Karfreitag 30.03.18 – Spiel 6 (HALBFINALE): BG Bonn 92 – BJBS Riga/Jugla 45:48

Die Träume der BG vom erneuten Einzug in das Finale platzten am Karfreitagnachmittag gegen das Team aus Riga. Mit 45:48 unterlagen Beas Mädels in einer knappen Begegnung und verpassten damit den Einzug in das morgige Endspiel. Nach einem punktearmen ersten Viertel (6:6), in dem sich beide Teams abtasteten, nahm die Partie danach so langsam Fahrt auf. Die BG fand schneller in die offensiven Gleise und führte zur Pause dann „planmässig“ mit 30:18. Aber die jungen Lettinen waren noch lange nicht geschlagen und bliesen nach dem Wechsel zur Aufholjagd. Das Match wurde immer enger (37:33 nach 3. Viertel) und im letzten Durchgang zog Riga an den BG-Mädchen vorbei, die womöglich nach dem dritten Spiel in sechs Stunden auch etwas müde waren. Mit nur 8 Spielerinnen war auch zahlenmässig nicht so viel Bankhilfe am Start. Trotzdem haben die BG’ler ihre Farben ganz hervorragend verkauft und sind nur knapp vor dem Finale ausgeschieden. Chapeau!

Nachdem die Tränchen getrocknet waren, konnte unser Coach zusammenfassen: „Nach zwischenzeitlicher 16 Punkte Führung und vielleicht zu großer Selbstsicherheit verlieren wir im letzten Viertel aufgrund zu schwacher Verteidigung oder schweren Beinen gegen ebenbürtige Lettinnen. Phasenweise waren wir definitiv das bessere Team und konnten dies leider nicht 36 Minuten durchhalten. Schade! Aber genau das ist die Erfahrung wegen der wir hier nach Wien gekommen sind: starke Gegner auf Augenhöhe,die einen fordern. Und mit Niederlagen umgehen zu lernen. Gratulation an mein Team, ich bin trotz allem unendlich stolz auf ALLE!

Karfreitag 30.03.18 – Spiel 5 (VIERTELFINALE): BG Bonn 92 – HNMKY 36:16

Coach Bea befürchtete ob der körperlichen Vorteile der Nordeuropäerinnen eine schwere Aufgabe. Pustekuchen! Bonn fand sofort den Rhythmus und setzte den Gegner unter Druck. Am offensiven Board lief es gut für die BG und im ersten Viertel gelang den Finninnen kein einziger Zähler. Der 16:6-Vorsprung zur Halbzeit wurde bald zu einem beruhigenden 26:8 nach drei Durchgängen. Das Spiel fuhren die Mädels dann locker nach Hause. Halbfinale – wir kommen!

Wir haben Bea um ein kurzes Statement gebeten: „Gegen extrem physische Spielerinnen glänzten wir wieder durch tolles Zusammenspiel in der Offense. Angeführt vom bärenstarke Duo Karo & Greta, die durch ihre hervorragende Spielübersicht wie gutes Ballhandling alle Spielerinnen großzügig bedienten aber auch selbst den Abschluss fanden, konnte mit Beginn des zweiten Viertel Korb um Korb fallen. Jede Spielerin konnte aber ihre eigenen Akzente setzen und keiner ließ sich von den Finninnen beeindrucken. Jana & Maja zeigen sich weiterhin in bester Tagesform und auch bei Klara ist der Knoten nun auch im der Offense geplatzt und sie imponiert neben ihrer athletischen und bissigen Defense nun auch im Schnellangriff und aus der Distanz. „Hockeytorwart“ Smilla beweist ein ums andere Mal ihre grandiose Antizipationsfähigkeit und ist in alle Richtungen die schnellste auf dem Feld. Vicky kämpft um jeden Ball und macht der Aufbauspielerin das Leben zur Hölle. Alexa wird im Pick & Roll in Szene gesetzt und schmeißt zum krönenden Abschluss einen Buzzer-Beater aus der Distanz! Weiter so…

In der Runde der letzten Vier geht es nun um 16.45 Uhr gegen die Letten (Lettinnen?) aus Riga, den BJBS Riga/Jugla. Jene setzten sich knapp mit 44:41 gegen den TuS Lichterfelde durch. Im anderen Vorschlußrundenspiel stehen sich BEAC (HUN) und der VfB Hermsdorf aus Berlin gegenüber.

Karfreitag 30.03.18 – Spiel 4 (ACHTELFINALE): BG Bonn 92 – Gödöllői Sport Klub 53:16

Keine Gastgeschenke – ausser den schmucken BG-Anhängern – gab es am frühen Karfreitag (in Österreich kein Feiertag) für die Ungarinnen des Gödöllői Sport Klub. Mit einer wiedergenesenen Karo in der Starting Lineup machten die Bonnerinnen kurzen Prozess mit dem Tabellendritten vom Plattensee. 15:4 nach einem Viertel, 29:6 zur Halbzeit – Beas Team konnte den Fuß früh vom Gaspedal nehmen, um die Mädels auch ein wenig für die hoffentlich noch zwei weiteren Matches des Großkampftages zu schonen. Mit 53:16 fiel der Achtelfinalerfolg dann auch in der Höhe verdient aus. Das Viertelfinale ist damit erreicht, ab jetzt kommen keine leichten Gegner mehr…

Coach Waffenschmied war sichtlich stolz auf die Truppe: „Teamwork vom Feinsten! Eine Spielerin zu nennen, die den Unterschied in dieser Partie gemacht hätte, ist quasi unmöglich. Egal wer, das gesamte Team präsentierte sich hellwach in Verteidigung und Angriff. Maja mausert sich vom Shooter zum Postplayer und Jana von der Defensewand zum Coast-to-Coast-Player.“

Um 14.15 Uhr wird es ernst für die BG. Dann geht es im Viertelfinale gegen den finnischen Vertreter HNMKY, der sich überraschend gegen Jelgava durchgesetzt hatte… die Finninnen gelten als körperlich robust („die massigen Girls aus Helsinki„).

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Beas Team traf in der am 27.03.18 beginnenden Vorrundengruppe „D“ auf den SV Bovenden/SC Weende, Dunakeszi Széchenyi István Általános Iskola aus Ungarn und die TSG Schwäbisch Hall Flyers. Alle drei Gruppenspiele konnten gewonnen werden (siehe unten). Als Sieger der Gruppe kommt es am Karfreitagvormittag im Achtelfinale zum Duell mit einem weiteren ungarischen Team, dem Gödöllői Sport Klub.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Donnerstag 29.03.18 – Spiel 3: BG Bonn 92 – Dunakeszi Iskola 27:21

Eine „enge Kiste“ war das dritte und letzte Gruppenspiel der BG am Donnerstagnachmittag gegen den ungarischen Vertreter aus Dunakeszi. Obwohl die BG bereits vor dem Match für das Achtelfinale qualifiziert war, wollten Beas Mädels verlustpunktfrei durch die Vorrunde marschieren. Doch zum ersten Mal gab es im Turnier so etwas wie Gegenwehr. In der punktearmen Partie mussten die BG-Mädels sogar erstmal ein Viertel abgeben, was gleich mit 5:7 passierte. Zur Halbzeit hatten die Bonnerinnen die Partie dann immerhin gedreht (15:13), der offensive Output war aber immer noch viel zu mager. Ohne die leider erkrankte Spielmacherin Karo taten sich die Girls sichtlich schwer, was das Team irgendwo lähmte. Dank eines Kraftaktes im dritten Viertel, in dem Dunakeszi sogar wieder kurzzeitig in Führung lag, behielt man letztlich doch die Oberhand.

Ein Sieg durch die Powerfrauen Jana und Vicky. Ohne die grandiose Verteidigung von Jana, die keine Sekunde das Feld verlassen durfte und die kreativ verrückte Viktoria, die imposant einen Korb nach dem anderen machte, wäre ein Sieg undenkbar gewesen. Daneben zeigen sich wieder einmal Smilla und Klara defensiv super-stark, insbesondere auf der Helpside und in der Transition-Defense. Motto: Don‘t wish for it, work for it„, sprudelte es nach Spielende aus der sportlichen Leitung heraus.

Gegen wen das Bonner Team als Sieger der Gruppe „D“ im morgigen Achtelfinale (10.30 Uhr) anzutreten hat, steht noch nicht ganz fest. Es wird der drittbeste Tabellendritte der sechs Vorrundengruppen sein. Eine machbare Aufgabe nennt man das wohl. Im Viertelfinale ginge es dann jedoch ungleich härter zur Sache, wenn man den Ergebnissen der anderen Gruppen trauen darf.

Wir drücken Karo die Daumen, dass sie wieder fit wird!

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Mittwoch 28.03.18 – Spiel 2: BG Bonn 92 – TSG Schwäbisch Hall Flyers 56:20

Die frühe Tipp-Off-Zeit konnte die Bonner Mädels am zweiten Turniertag nicht schocken. Gegen die Flyers aus Schwäbisch Hall erwischten die jungen Damen einen Superstart und führten schnell mit 13:0, bevor der Gegner das erste Mal einnetzte. 30:10 führte die BG zur Pause der 4×8 minütigen Vorrundenpartie. 36:16 stand es nach drei Durchgängen, bevor man im letzten Abschnitt nochmal 20 Punkte auf das Scoreboard zauberte. Merke: Baden Württembergs Junioren-Top-Team war an diesem Tag kein Prüfstein für NRWs Finest.

Coach Bea gab folgendes zu Protokoll: „Auftaktpunkte durch eine im Post dominierende Alexa, die auch im gesamten Spielverlauf dank toller Pässe ihrer Mitspielerinnen immer wieder für Akzente sorgte. Maja bewies, dass sie nicht nur eine begnadete Schützin ist sondern auch die Bretter dominiert. Greta zeigte eine Bomben-Verteidigung gegen eine echte (schwäbische) Powerfrau.

Nach dem zweiten deutlichen Sieg darf sich das BG-Ensemble schon mal nach Achtelfinalgegnerinnen umschauen. Das letzte Gruppenspiel gegen Dunakeszi (HUN) wird am Donnerstag um 14.15 Uhr ausgetragen.

Der Rest der Tages gehört nun der touristischen Erkundung Wiens. Wir wünschen den Mädels und Coach Bea einen feschen Mittwoch…

Schloss Schönbrunn – auf den Spuren von Franz! und Sissi! Vorne Feldmarshallin Bea 😉

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Dienstag 27.03.18 – Spiel 1: SV Bovenden/SC Weende – BG Bonn 92 13:69
Einen ungefährdeten und gleichermaßen deutlichen Auftakterfolg feierten die BG-Mädels in der Wiener Halle Schmelz gegen den Landesligisten aus Niedersachsen. Bereits nach einem Viertel war die Partie beim 28:4-Zwischenstand eigentlich schon entschieden. Zur Pause stand es 41:7 für die BG. Im dritten und vierten Quarter ließen es die rheinischen Gäste dann etwas lockerer angehen.

So sah es Coach Bea aus der Halle direkt nach dem Match: „Bonn in Teamverteidigung und im Abschluss (fast ausschließlich am Brett!) total dominant und nicht zu halten. Besonders “Rookie” Smilla blüht auf und zeigt ihr großartiges taktisches Verständnis. Viktoria im fast break kaum zu bremsen. Karo besticht die ganze Halle mit bezaubernden Ballhandling und tollen Pässen = Teamwork makes the Dream work!

Am Mittwochmorgen (9:15 Uhr) geht es dann gegen die TSG Schwäbisch Hall, den Tabellenführer der Juniorinnen-Regionalliga aus Baden Württemberg. Schwäbisch Hall gewann sein Auftaktmatch gegen die ungarischen Mädchen von Dunakeszi mit 31:28.