• 20.09.2019

U16.1w: Mit zwei Siegen in die Saison gestartet

Die U16.1w hat einen Saisonauftakt nach Maß erwischt.

In einer Art Vorrunde gilt es in der diesjährigen Regionalliga zunächst, unter die besten vier Teams der Staffel zu kommen. Dafür spielt jedes Team einmal gegen alle anderen Mannschaften. Danach werden die beiden Parallelstaffeln nach ihren Vorleistungen neu aufgeteilt. So warten auf Beas Mädels in ihrer Siebenerstaffel zunächst sechs Spiele, in denen sich klärt, ob das Team danach unter die ersten acht Mannschaften in NRW rückt, was natürlich das erklärte Ziel der BG-Mädchen ist.

Und dem sind die Bonnerinnen mit ihren beiden Erfolgen über den Osterather TV (58:39) und BBZ Opladen (61:53) schon ein gutes Stück nähergekommen.

Die erste Partie gegen Osterath fand dabei unter besonderen Umständen statt, denn sie bildete den Abschluss der großen BG-Saisoneröffnung am 08.09.2019 im Pennenfeld. Unter den Blicken vieler neugieriger BG-Fans, die den Startschuss in die neue Saison nicht verpassen wollten, erwischten die Mädchen den besseren Start in die Partie. Für die ersten Bonner Punkte der Saison sorgte dabei Smilla. Die Überlegenheit des Heimteams drückte sich auch direkt zahlenmäßig aus: das erste Viertel gewannen die Mädchen mit 18:6. Schon hier wurde die Ausgeglichenheit des Kaders deutlich, scorten doch bis zum Viertelende bereits sechs verschiedene Spielerinnen.

Danach ließen Beas Mädels die Zügel etwas schleifen und die Gegnerinnen kamen besser ins Spiel. Im Grunde war es ein typisches erstes Saisonspiel mit all seinen Holprigkeiten, bei dem der Gegner aber auch ein paar Bonner Ungenauigkeiten verzieh. Einen kleinen Lauf der Osterather konterten die BG-Mädchen ihrerseits zum Ende der ersten Halbzeit souverän mit einem 10:0-Lauf und führten nach zwei Vierteln komfortabel mit 35:20.

Zum Start der zweiten Hälfte legten die Bonnerinnen dann einen weiteren 10:0-Lauf aufs Parkett, zu dem wieder vier verschiedene Spielerinnen beitrugen. Damit war die Partie entschieden. Bis zur Viertelpause wuchs der Vorsprung bereits auf 20 Punkte an. Das letzte Viertel gestaltete sich bis zum Endstand von 58:39 wieder etwas ausgeglichener.

Es spielten: S. Lüdeling (4), K. Schümann (2), L. Hesse (4), K. Paffhausen (6), L. Sundermann (4), S. Kolmetz (4), V. Höbbel (8), H. Fante (6), J. Breuer, S. Herdering (4), S. Brazil (7), A. Hans (11)

 

In der Auswärtspartie gegen BBZ Opladen wurden die Mädels dann schon mehr gefordert. Den krankheitsbedingt etwas dezimierten Bonnerinnen stellte sich ein in dieser frühen Saisonphase schon gut eingespieltes Heimteam entgegen, das den BG-Mädels vor allem in der ersten Halbzeit doch einige Kopfschmerzen bereitete.

Zwar fanden Beas Mädchen einigermaßen gut in die Partie und lagen zunächst 6:4 in Front – das sollte aber bis zum Ende des dritten Viertels auch die einzige Führung gewesen sein. Denn Opladen überrumpelte die bisweilen unaufmerksame Bonner Defense immer wieder mit schönem Teambasketball und kam viel zu häufig zu freien Korblegern. In der Offense blieb auf BG-Seite in dieser Phase vieles Stückwerk. Es wurde deutlich, dass die neuen Systeme noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind. So lag man nach dem ersten Viertel mit 15:22 zurück, wobei wiederum die breite Punkteverteilung positiv hervorzuheben war. Die 15 Zähler verteilten sich auf sieben Spielerinnen!

Das Bild setzte sich auch im zweiten Abschnitt fort, wobei nun die Opladener Mädchen glücklicherweise ihre gute Wurfquote – abgesehen von den Freiwürfen –  nicht mehr halten konnten. Trotzdem setzten sie sich in der 14. Minute noch bis auf 13 Punkte ab. Ein kleiner Zwischenspurt mit fünf Zählern von Klara hielt den Bonner Rückstand zwar in Grenzen, trotzdem hatten die Bonnerinnen zur Halbzeit weiter an Boden verloren (27:35).

In der zweiten Halbzeit zeigten die BG-Mädels dann ein ganz anderes Gesicht und setzten die von Bea in der Pause angesprochenen Punkte hervorragend um. Nun gingen sie in der Defense viel konzentrierter und konsequenter zu Werke und ließen bis zum Ende der Partie nur noch 18 Punkte zu. In der Offensive zeigten die Gäste weiter, dass jedes Bonner Mädchen scoren kann. So war der Vorsprung in der 29. Minute endlich abgeknabbert, bevor Vicky mit dem Viertelende und einem Freiwurf zum 46:45 die Führung für ihre Farben zurückholte.

Die sollten die BG-Mädels auch nur noch einmal ganz kurz abgeben. Ab der 33. Minute dominierten die Bonnerinnen das Spiel mit ihrer weiterhin stabilen Defense, gegen die Opladen nun keine Mittel mehr fand, und der immer noch sehr ausgeglichenen Offense, die nun vermehrt zu Fastbreaks und leichten Punkten kam. Am Ende stand ein Comeback-Sieg mit 61:53 und eine wirklich gute Bonner Team-Leistung in der zweiten Halbzeit, auf der sich aufbauen lässt.

Es spielten: S. Lüdeling (8), K. Schümann (2), L. Hesse (4), K. Paffhausen (10), H. Fante (6), S. Kolmetz (9), V. Höbbel (8), J. Breuer (2), L. Döge (8), S. Herdering (4)