• 19.11.2018

U16.2 -Jungs festigen zweiten Platz und bleiben Hürth auf den Fersen

Nur magere 50 Punkte erzielte die U16.2 beim Gastspiel in Brauweiler. Dass es damit dennoch zum 50:46-Sieg gegen den TuS und dem fünften Erfolg im sechsten Versuch reichte, hatte auch mit passabler Defense zu tun. Hinter dem verlustpunktfreien Hürther BC haben sich die Bonner damit auf Rang zwei der Landesliga festgesetzt.

„Damit hast Du alles wieder gut gemacht“, rief Coach Felix Fischer seinem Schützling Paul nach dessen Nahdistanztreffer 17 Sekunden vor dem Ende zu und klatschte seinen Flügelspieler ab. Der Korb zum 50:46 war in der Tat der „Backbreaker“ für die Gastgeber. Und der gute Paul hatte bis dato in der zweiten Halbzeit durchaus den einen oder anderen Korbleger liegenlassen, was den TuS im Spiel hielt und der BG keine Chance gab, sich entscheidend abzusetzen. Aber der Reihe nach:

Die Hausherren hatten den besseren Start erwischt und schnell mit 8:2 vorne gelegen. Nach dem Timeout von Coach Felix besannen sich die BG-Jungs und drehten das Spiel dank guter Szenen unter dem Korb der beiden BigMen Jakob und Semer (Murak) bis zur Viertelpause zum 14:12. Allerdings hatte sich Jonathan Lemm bei einer Aktion am Knie verletzt und konnte fortan nicht mehr weitermachen. Damit stand die BG nun ohne einen ihrer besten Scorer da, was die Aufgabe nicht einfacher machte. Nach der Bänderverletzung von Joshua Mankel war es schon der zweite Backcourt-Spieler, der längerfristig auszufallen droht. Im zweiten Viertel konnte sich die BG trotzdem zuerst etwas absetzen (20:12, 15.), ging dann aber „nur“ mit plus fünf Zählern in die Pause.

Auf beiden Seiten hatten sie Shooter so gar kein Zielwasser getrunken. Zudem schienen die antiquierten Holzboards – was auch sonst – wie vernagelt. So machte letztendlich nur der Punkte, welcher sich mutig in Korbnähe begab. Es entwickelte sich ein zähes Ringen, wobei die Gäste stets leicht die Nase vorne hatten (37:33 nach 3 Vierteln). In der „Crunchtime“ behielten Murak und der stark aufspielende Jakob (16 Punkte) die Nerven. Bis dann auch Paul seinen Coach „erlöste“. Brauweiler versuchte es noch mit einem Dreier, den Sieg hatten die Gastgeber aber nicht mehr in ihren Händen.

Viertelergebnisse: 12:14 / 8:11 / 13:12 / 13:13

Es spielten: P. Steineck 10, P. Kuzcaty 8, J. Thelen 2, K. Voigtländer, J. Lemm, S. Hamza 8, J. Schwake 16, L. Krausgrill 1, F. Wegener 5.