• 02.02.2019

U16.2 siegt unterm Dormagener Bayerkreuz

Nicht ganz ohne Kampf aber am Ende doch deutlich gewannen die U16.2-Jungs am Sonnabend in Dormagen. Mit 97:68 (48:38) setzten sich die Bonner gegen den TSV Bayer durch und verfehlten die 100 Punkte-Grenze dabei nur knapp. Da der bisherige Spitzenreiter aus Hürth gegen Brauweiler unterlag, rückte die BG nach Verlustpunkten wieder an den ersten Tabellenrang heran.

Angetrieben von einem bärenstarken Backcourt, in dem Joshua (26 Punkte) und Philipp (21) keine Angst vor den großen Dormagener Jungs zeigten, erstickten die Bonner sämtliche Bayer-Comebackversuche jeweils im Keim. Die Gastgeber konnten nur am Anfang überzeugen und führten nach sechs Minuten mit 15:8. Bis zum Viertelende drehte die BG das Match mit einer 13:2-Serie zu ihren Gunsten. Bayer kam im zweiten Viertel nochmal zum 23:23 (12.), doch dann führte ein weiterer Bonner Lauf zum 33:23 für die Gäste. Die Hausherren, die in Philipp Gärtner (27 Zähler) ihren gefährlichsten Schützen hatten, schafften nochmal den Anschluss zum 34:37. Bonn antwortete in den letzten beiden Minuten des Abschnitts mit 11:0-Punkten und hatte zur Pause mit 48:34 die Nase vorn. Coach Thomas Henning, der Felix Fischer vertrat, bemängelte das anfänglich etwas zu langsame Umschalten seines Teams, dass auch nicht gut genug ausboxte, so dass Dormagen immer herankommen konnte.

Das dritte Viertel eröffnete Philipp Kuczaty mit einem Dreier zum 51:34 für seine Farben. Zwar gewann Bayer den Durchgang mit 17:16, die BG hielt sich die Gastgeber aber weit genug weg vom Hals. Im letzten Viertel schließlich überrannten die Bonner ihren Gegner eiskalt und „wuchteten“ insgesamt 33 weitere Punkte auf das Scoreboard. Zahlreiche Fastbreaks wurden erfolgreich abgeschlossen. Dormagen hatte wiederum „nur“ 17 Punkte im Quarter markiert, so dass der Sieg der BG am Ende noch recht deutlich ausfiel. Coach Thomas sprach nachher von einem verdienten Erfolg. Man habe eine schöne Teamleistung erbracht und über alle acht Bonner Akteure hinweg ein konstant gutes Niveau gehalten.

Am kommenden Sonntagmorgen kommt der Hürther BC zum Duell Erster gegen Zweiter in den NC Garden (10.00 Uhr). Mit einem weiteren Sieg könnten die Bonner alleiniger Tabellenführer werden.

Viertelergebnisse: 17:21 / 17:27 / 17:16 / 17:33

Es spielten: P. Steineck 10, J. Mankel 26, P. Kuczaty 21/1, E. Calbert 8, K. Voigtländer 2, L. Krausgrill 19, J. Schwake 8, J. Lemm .