• 30.11.2022

U16.2m blamiert sich gegen Tabellenletzten

Eine extreme unerwartete, aber deutliche, 59:77-Niederlage gegen den sieglosen Tabellenletzten aus Bad Münstereifel musste die U16.2m am späten Sonntagnachmittag hinnehmen. 

Neben Co-Tainer Lukas Jovy, musste Headcoach David Brück zugleich auf vier (!) Spieler der Starting-Five verzichten. Tom und Alvaro mussten angeschlagen aussetzten, Leander verpasste aufgrund einer kleinen OP die letzten zwei Wochen Training, und Nils fuhr aus Gründen von Personalmangel bis hin in die JBBL, mit der U16.1 nach Münster.

Die bis dato noch ungeschlagenen BGler, waren von Anfang an unkonzentriert und nahmen die Physis der sehr großen Gäste nicht an. So gelang es zu keinem Zeitpunkt, die Erftbaskets am scoren zu hindern. Offensiv hingegen leiteten Benjamin Wisskirchen und Bengt Kemlitz mit starkem Zug zum Korb, teils schöne Spielzüge ein, doch die zahlreichen offenen Würfe der lilafarbenen, wollte einfach nicht fallen. Einziger Grund warum die BG zu Schluss des ersten Viertels noch im Spiel war –  10 Punkte von Benjamin (16:20, 10.). Aufgrund der zahlreichen Ausfälle, konnte auch die Bank nicht die nötige Energie mitbringen, um für die entscheidende Wende zu sorgen. Auch wenn Gabrijel Barisic einen exzellenten Job in der Defense machte, sollte dies nicht reichen, zumal die BGler das Wurfglück nun endgültig verließ. So ging es mit einem 14 Punkte Rückstand in die Halbzeit (26:40).

Nach einer intensiven Halbzeitansprache des BG-Coaches, zeigten die Gastgeber nun endlich eine ganz andere Seite. Durch ein deutlich fokussierteres und mutigeres Auftreten, gelang es im Spiel zu bleiben. Auch wenn die Offense einfach nicht laufen wollte, gelang es zumindest defensiv die Gäste in Schach zu halten – jedoch viel zu spät, wie sich herausstellte. Auch zahlreiche Änderungen an der Aufstellung, sowie diverse taktische Maßnahmen, sollten den Rückstand nicht verkürzen. Einziger Lichtblick war Bengt Kemlitz, welcher im dritten Spielabschnitt unaufhaltsam schien und frei aufspielen konnte. So lautete der Endstand 59:77, aus Sicht der BGler und die erste Niederlage dieser Saison war besiegelt. Coach und Team sind sich einig, dass es im Rückspiel eine „fette Rechnung“ zu begleichen gibt.

Viertel: 16:20 / 10:20 / 15:16 / 18:21

Es spielten: Knoor 12, Wisskirchen 22/2, Hempelmann 2, Jüngst 1, Zieger, Soupal, Schilling 4, Kemlitz 16, De Penedo, Barisic 2.