• 18.02.2019

U16.2M erfüllt Pflichtaufgabe in Bergisch Gladbach

Wenn der Tabellenführer gegen den -letzten spielt, kommt nicht zwangsläufig ein schönes Spiel dabei heraus. So wird es der 67:51 (29:28)-Auswärtssieg der U16.2-Jungs in Bergisch Gladbach eher nicht in den Highlight-Film der Saison schaffen. Felix Fischers Ensemble tat nicht unbedingt mehr als nötig um den zwölften Saisonsieg einzufahren. Die einen konnten nicht (Bergische Löwen), die anderen (BG) wollten irgendwie nicht so recht.

Den besseren Start erwischten die Bergischen Löwen, die keinen Respekt vor dem Spitzenreiter aus Bonn zeigten und munter angriffen. 10:4 nach fünf Minuten, 18:12 nach acht, das Viertel ging überraschend mit 20:16 an die Gastgeber. Ja, Gladbachs Nummer 10 hatte eine ganze Reihe „impossible Shots“ im Korb versenkt. Aber die Intensität der Bonner stimmte zu Beginn einfach nicht. Die zuweilen an den Tat gelegte Nonchalance wich glücklicherweise im zweiten Durchgang, Offensiv klappte aber dennoch nicht allzu viel. Einzelaktionen bestimmten weiterhin das Angriffsgeschehen. Immerhin ließ man die Bergischen nicht mehr zum Korb. Die 29:28-Führung zur Pause war kein Ruhmesblatt, aber das sichere Zeichen, dass die Partie nunmehr „in die richtige Bahn“ gelenkt war.

Das Saisondebut von Amir Naib-Majani kam erst im dritten Viertel etwas auf Touren. Die Offense der Gastgeber kam ob der Bonner Presse fast vollständig zum erliegen. Mit einer 46:32-Führung ging es in die letzten zehn Minuten. In der 33. Spielminute schnupperte die BG erstmals an der 20 Punkte-Marke (53:35). Coach Felix beließ es angesichts der proppevollen Bank beim „Fünf rein, Fünf raus“-Wechselspielchen. Am Ende war der Sieg niemals in Gefahr, aber eben auch nicht sooooo spektakulär anzusehen.

Gegen den in den letzten Wochen immer stärker aufspielenden neuen Tabellenzweiten TuS Brauweiler (Hinspiel 50:46 für die BG) kommt es am kommenden Samstag (16 Uhr, NC Garden) zum Topspiel der Landesliga.

Viertelergebnisse: 20:16 / 8:13 / 5:17 / 18:21

Es spielten: J. Mankel 8, P. Steineck 2, P. Kuczaty 10, A. Naib-Majani, J. Thelen 4, K. Voigtländer 2, J. Lemm 12, K. Winter 15, J. Schwake 6, L. Krausgrill 4, P. Wegener 4.