• 01.04.2019

U16.2M holt sich den Ligatitel

Dank eines ungefährdeten 109:44-Auswärtserfolges bei Fast-Break Leverkusen ist den U16.2-Jungs der Landesligatitel einen Spieltag vor dem Saisonende nicht mehr zu nehmen. Bei drei Punkten Vorsprung auf den TuS Hilden sollte das letzte Match gegen Mondorf am kommenden Samstag im NC Garden zu einem würdigen Abschluss einer erfolgreichen Spielzeit werden können.

In Leverkusen hatten die Bonner zunächst einmal mit personellen Widrigkeiten zu kämpfen. Statt der gewohnt 10-12 Aktiven hatten krankheitsbedingt nur sieben BG’ler den Weg in die Farbenstadt gefunden. Für den anderweitig gebundenen Coach Schierenbeck war niemand geringeres als die mehrfache westdeutsche BG-Meistertrainerin Bea Waffenschmied als Übungsleiter eingesprungen. Waffenschmied musste indes gar nicht so tief in die Trainer-Trickkiste greifen, denn die Bonner Jungs ließen von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, dass das Spiel nur einen (Bonner) Sieger wird haben können. Mit Waffenschmied war übrigens bereits der sechste BG-Übungsleiter an der Seitenlinie Zeuge eines U16.2-Spielgeschehens.

Angetrieben von den beiden „Big Men“ Kai Winter (31 Punkte/3 Dreier) und Jakob Schwake (28 Punkte/1 Dreier) sowie Point Guard Joshua Mankel (22 Punkte) stand bereits nach einem Viertel ein deutliches 27:8 für Bonn auf der Anzeigentafel. Die „Fast-Breaker“ kamen nämlich ausschließlich aus der Bundesstadt. Das Tempo und die Intensität des Tabellenführers waren für die Gastgeber einfach zu viel. Mit 51:20 ging es in die Pause, kurz vorher hatte Jonathan Lemm den 1.500. Bonner Punkt der Saison erzielt. Die BG hielt weiter das Tempo hoch: 79:33 nach drei Vierteln – die Frage nach einem weiteren Sieg mit 100 Punkten war dann mehr eine Formsache. Nach 37 Minuten versenkte Kai den entscheidenden Korb, schon der zweite Kuchen binnen Wochenfrist und der sechste Saisonerfolg mit diesem bei Korbjägern so begehrten „Punkte-Krönchen“.

„Das hat auch als Coach total viel Spaß gemacht“, zeigte sich Waffenschmied nach der Partie von der Regionalliga-Reserve des Vereins überzeugt. „Die Jungs haben bis zum Schluss echt Gas gegeben, als Mädels-Trainerin hat man nicht so viele Spiele mit mehr als 100 Punkten“, lobte der U16.1w-Coach die Punkteausbeute und den Einsatzwillen der „glorreichen Sieben“.

Viertelergebnisse: 8:27 / 12:24 / 13:28 / 11:30

Es spielten: J. Mankel 22, P. Kuczaty 7, J. Thelen 5, K. Voigtländer 4, J. Lemm 12, K. Winter 31/3, J. Schwake 28/1.