• 18.03.2019

U16.2M kassiert höchste Saisonniederlage in Hilden

Drei Spieltage vor dem Saisonfinale ist die angestrebte Landesliga-Meisterschaft für die U16.2M der BG Bonn noch nicht in trockenen Tüchern. Beim härtesten Verfolger TuS Hilden kassierte die von Torsten Schierenbeck betreute Truppe nicht nur ihre dritte Niederlage sondern mit 52:73 (19:39) auch gleich eine richtige Klatsche.

Die Gastgeber zeigten der BG damit – wie im Hinspiel – die Grenzen auf. Dominant unter beiden Körben und dazu mit dem flinken Aaron Takayanagi (29 Punkte) einen Point Guard, den seine Bonner Pendants einfach nicht stoppen konnten. Den ersten Schock mussten die BG’ler schon vor dem Tipp-Off verdauen. Top Scorer Kai Winter durfte nämlich wegen eines „Spielerpassproblems“ nicht mitwirken. Bäm! Die Verunsicherung war den Bonnern von Beginn an anzumerken. Und der TuS legte los wie die Feuerwehr. Nach vier Spielminuten hatte Coach T. schon zwei Time Outs „verbrannt“. Auf der Anzeigetafel stand es da bereits 17:0 (Siebzehn zu Null) für Hilden. Wie sich herausstellen sollte, war das Match fast schon entschieden, denn die offensive Ausbeute der BG war an diesem Tag einfach nur unbefriedigend. Kiril Voigtländer erzielte dann die ersten beiden Zähler für seine Farben. Fast mit der Viertelsirene markierte Takanayagi per Dreier das deutliche 28:10 für die 96ers.

Immerhin gelang es den Bonnern, den Gastgebern fortan Paroli zu bieten. So gestattete man dem TuS in Durchgang zwei zwar nur 11 Punkte. Erzielte aber seinerseits nur neun mickrige Points. Zwanzig Punkte Rückstand zur Pause waren eine (zu) große Hypothek. Egal was die Bonner im dritten Viertel probierten (Jonathan Lemm mit 8 Punkten), die Hausherren hatten mir ihren baumlangen Centern – allen voran Zwei-Meter-Mann Jonah Rasch – immer die richtige Antwort. Bonns Backcourt biss sich an den langen Kerls in der Hildener Zone die Zähne aus. Nur mit extrem hohem Aufwand kam man überhaupt zum Korb durch, wo die „blockbereiten“ Hände des TuS warteten. Die Bonner Jungs lagen somit stets mit rund 20 Punkten hinten und konnten einfach keine Serie starten. Im letzten Durchgang markierte Lukas Krausgrill nochmal 9 Punkte für die Gäste aus dem Süden NRWs. Too little, too late, wie der Amerikaner sagt.

Drei Spiele sind es noch bis zum Saisonfinale Anfang April. Eine weitere Niederlage dürfen sich die Bonner nicht leisten, wenn man den ersten Tabellenplatz gegen Hilden verteidigen möchte. Gegen Herzogenrath und Mondorf geht es daheim zu Werke, in Leverkusen muss man in zwei Wochen zum letzten Male auswärts ran. Die Jungs haben es nach wie vor selbst in der Hand, keine Frage.

Viertelergebnisse: 28:10 / 11:9 / 16:18 / 18:15

Es spielten: J. Mankel 11/1, P. Kuczaty 5/1, J. Thelen 2, K. Voigtländer 2, J. Lemm 15, J. Schwake 4, L. Krausgrill 12/2, F. Wegener.